Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Stadtmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ in Zwenkau

Kinder sind nicht nur auf dem Weg zur Schule und nach Hause im Straßenverkehr gefährdet, sondern auch in ihrer Freizeit. Sie lassen sich schnell ablenken und können komplexe Verkehrssituationen noch nicht so gut erfassen wie Erwachsene. Fahrzeugführer müssen deshalb besondere Vorsicht und Rücksicht walten lassen. Eine angemessene Geschwindigkeit ist der zuverlässigste Weg, dies umzusetzen.

Deswegen macht seit dem Jahr 1995 die sächsische Polizei mit der Aktion „Blitz für Kids“ auf die Notwendigkeit von sicheren Schulwegen für Kinder aufmerksam. Dabei wird zwei Wochen lang gezielt die Geschwindigkeit von Fahrzeugen vor und im Bereich von Schulen gemessen. Die Aktion fand dieses Jahr vom 31. März – 11. April statt.

So wurde am 02.04.25 durch unseren Bürgerpolizisten Polizeihauptmeister Rehschuh und seinen Kollegen Polizeihauptkommissar Breitkreutz im Bereich der Bahnhofstraße in Zusammenarbeit mit der Grundschule Zwenkau Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Dieser Bereich ist hier auf 30 km/h beschränkt und im Einmündungsbereich Pestalozzistraße auch dem Zusatzzeichen „Schulweg“ gekennzeichnet. Innerhalb von zwei Stunden wurden insgesamt 31 Fahrzeugführer angehalten, wovon bei 18 Fahrzeugführern Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden. Nach der Anhaltung der Fahrzeuge durch die Polizeibeamten wurden durch die Schüler der 4. Klassen „Grüne Karten“ für vorschriftsmäßiges Fahren, aber auch „Gelbe Karten“ für Geschwindigkeitsüberschreitungen vergeben. Alle Fahrzeugführer wurden dann entsprechend mit einem „Dankeschön“ oder einem kleinen verkehrserzieherischen Hinweis verabschiedet. Diese Aktion wurde von allen Beteiligten durchweg als positiv wahrgenommen.