Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Stadtmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Frühjahrsspaziergang durch Zwenkaus Innenstadt am Sonntag, den 27.04.2025

Der diesjährige Frühjahrsspaziergang am Sonntag, den 27.04.2025 begeisterte bei bestem Wetter über 70 Teilnehmende mit mehreren aneinandergereihten Höhepunkten. Nach der herzlichen und humorvollen Begrüßung des Bürgermeisters stimmten der Harthchor Zwenkau e.V. und der Bürger*innen-Chor des Kulturkinos Frühlingslieder an und luden zum gemeinsamen Mitsingen ein.

10 Uhr startete dann der Spaziergang vor dem Rathaus Zwenkau. Die erste Anlaufstelle war das Labyrinth im Herrengarten, das zu diesem Anlass eröffnet wurde. Das Labyrinth ist durch den Heimat- und Museumsverein Zwenkau und Umgebung e.V. als Gemeinschaftsprojekt mit Schülern der 6. und 8. Klassen des Gymnasiums Zwenkau und interessierten Bürgerinnen und Bürgern entstanden. In Zukunft – erstmalig am Samstag, den 3. Mai 2025 – wird hier regelmäßiges Qigong durch den Heimatverein veranstaltet, eine chinesische Bewegungsform mit meditativem Charakter.

Zunächst führte die Route über die Müllerwiese zum Waldbad, wo die neuste Anschaffung vorgestellt wurde: ein Sonnensegel für das Kinderplanschbecken. Die Vorrichtungen dafür sind bereits installiert. Das Segel selbst wird noch im Mai – also pünktlich vor der Eröffnung der Waldbadsaison – angebracht. Aufgrund des Schwimmmeister-Mangels müssen die Öffnungszeiten des Waldbades jedoch angepasst werden. Montags bleibt das Waldbad künftig geschlossen.

Am Muttertag, am 11. Mai 2025 lädt der Förderverein Waldbad Zwenkau e. V. zum Kuchenbasar und Tanzaufführung im Waldbadgelände ein.

Vorbei an der Herbert-Ehme-Halle durch die Gartenanlage „Immergrün“ ging der Weg weiter zum Spielplatz am Pulvermühlenweg. Dieser wurde am 2. Juli 2024 eröffnet und beinhaltet die Wünsche der Hortkinder, wie ein Trampolin. Auf dem Hof der gegenüberliegenden Kita „Pulvermühle“ wurde ein Containerbau errichtet. Dieser wird nun vorübergehend als Hort genutzt.

Als nächste Anlaufstelle diente die Fläche neben dem Nettoparkplatz in der Leipziger Straße. Der Bürgermeister sprach hier über die passenden Voraussetzungen für den weiteren Einzelhandel. Ende des Jahres 2026 soll hier eine Aldi-Filiale eröffnen.

Über den Kreuzweg ging es weiter zum Bebelplatz. Auf der Wiese wurden eine Tischtennisplatte sowie Sitzgelegenheiten errichtet, die alle Zwenkauerinnen und Zwenkauer zur sportlichen Betätigung aber auch zum Verweilen einladen. Ob für Spiel und Spaß oder zur Entspannung im Grünen – auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Route führte weiter durch die Thälmannstraße und den Großdeubener Weg zur Baustelle Kita „Harthweide“, wo der Bauleiter den Teilnehmenden ihre Fragen rund um die barrierefreie Kita mit bilingualem Konzept beantwortete. Die Kita, welche Platz für 140 Kinder bietet, ist unter anderem mit einer Dachterrasse bestückt und bietet einen perfekten Blick auf den Zwenkauer See.

Anschließend führte Bürgermeister Holger Schulz die Exkursion weiter in die Straße „Schäfereigut“ in Richtung Goethestraße, wo er den Teilnehmenden über die hier geplanten Baumaßnahmen berichtete. Neben einer Wohnraumerweiterung durch Ein- und Mehrfamilienhäuser ist hier ebenfalls die Errichtung eines Schulzentrums geplant.

Als nächstes ging es über die Bogenstraße in die Hugo-Haase-Straße, wo manch einer eine große Veränderung feststellen konnte. Die dortigen Fußwege wurden in großem Umfang erneuert. Die Abnahme des Bauabschnittes erfolgte am 30. April 2025.

Am Kulturkino berichtete der Bürgermeister über die Neuerungen im Parkplatzbereich und lud alle Teilnehmenden herzlich ein, das Angebot des Kulturkinos zu nutzen. Hier ist für jeden etwas dabei!

Zum Abschluss erwartete die Teilnehmer dann im Rathausinnenhof noch ein Mittagsimbiss des DRK Ortsvereins „Albert Schweitzer“ e.V., den zahlreiche Teilnehmer dankend annahmen.

Ein DANKESCHÖN möchten wir aussprechen an alle Sach- und Geldspender für die Park- und Grünflächen sowie für die Spielplätze! DANKESCHÖN an die Mitarbeiter des Bauhofs für die sorgsame Pflege der städtischen Grünflächen und des Stadtbildes Zwenkaus!

An dieser Stelle auch ein herzliches DANKESCHÖN an den DRK Ortsverein „Albert Schweitzer“ e.V. und an alle Mitwirkenden!

Falls noch Platz ist:

ODER