wie viel Feiern ist erlaubt, wenn öffentliche Mittel rar werden? Können wir uns in diesem Jahr ein Stadt- und Vereinsfest leisten, wenn der städtische Geldbeutel leer ist? Die Diskussion im Stadtrat vor wenigen Wochen war intensiv und kontrovers.
Unser beliebtes und traditionsreiches Laurentiusfest stand wahrlich auf der Kippe. Umso schöner ist es, wenn ich jetzt sagen kann:
In wenigen Tagen ist es so weit – am 8. und 9. August öffnen wir die Waldbad-Tore zum 32. Laurentiusfest!
Der Stadtrat hat letztlich mehrheitlich beschlossen: Wir wollen unser Stadt- und Vereinsfest auch 2025 erhalten. Ein starkes Zeichen dafür, dass es gerade in herausfordernden Zeiten Momente braucht, die uns zusammenbringen und unsere Stadt lebendig halten.
Hinter den Kulissen laufen bereits seit Monaten die Planungen und Vorbereitungen. Dass wir das Fest neu denken müssen, hatten wir bereits im vergangenen Jahr angekündigt und zu Jahresbeginn ein entsprechendes Konzept vorgestellt. So wird das Fest mit nur noch zwei Veranstaltungstagen – Freitag und Samstag – kompakter und das Musikprogramm fällt etwas kleiner aus. Dem Spaßfaktor dürfte dies keinen Abbruch tun, denn die wahrscheinlich wichtigste Zutat haben wir erhalten: die Beteiligung unserer Zwenkauer Vereine.
Rund 20 Zwenkauer Vereine werden in diesem Jahr auf dem Laurentiusfest vertreten sein – keine andere Veranstaltung bringt so viele Vereine unter einem Dach zusammen. Sie nutzen die Gelegenheit, um Geld für ihre Vereins- und Nachwuchsarbeit zu generieren. Sie bereichern das Fest mit ihren Programmbeiträgen und laden Sie, liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer, zum Mitmachen ein. In diesem Jahr begrüßen wir zudem Vereine, die in den vergangenen Jahren nicht dabei waren. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das über die kommenden Jahre noch weiter ausbauen lässt und wir die ganze Vielfalt des Zwenkauer Vereinslebens auf dem Fest erleben können.
Die Programmangebote für Kinder haben wir etwas umgestellt. Insbesondere ältere Kinder und Jugendliche hatten uns das Feedback gegeben, dass ihnen altersgerechte Angebote fehlen. Hier haben wir nachgebessert und sind nun gespannt, wie die Neuerungen angenommen werden.
Eine weitere Neuerung: Erstmalig werden auch Unternehmen auf dem Laurentiusfest vertreten sein. So unterstützen uns der Aiutanda Lebenspark am Zwenkauer See, das Backhaus Hennig, enviaM, Jaeger Ausbau, die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt und das Zwenkauer Reisebüro als Sponsoren, indem sie beispielsweise einzelne Angebote mitfinanzieren und damit zur Programmvielfalt beitragen. Weitere Zwenkauer Unternehmen und auch Bürgerinnen und Bürger fördern das Fest mit Spenden – all das sind unverzichtbare Beiträge zum Erhalt unseres Stadt- und Vereinsfests, über die wir uns sehr freuen. Denn an den Beschluss des Stadtrats zur Durchführung des Laurentiusfests ist die Verpflichtung geknüpft, die Veranstaltung ohne finanzielles Defizit durchzuführen.
Was bedeutet das für die Ticketpreise? Trotz der angespannten Haushaltslage haben wir entschieden, die Preise insofern zu reduzieren, dass Sie das Ticket fürs gesamte Wochenende für 13,50 Euro erwerben können. Voraussetzung ist: Sie müssen sich bis spätestens 25. Juli 2025 entscheiden – dann endet der Vorverkauf. Danach bzw. an der Tageskasse kostet das Ticket, wie im Vorjahr, 15 Euro.
Für Einzeltickets gilt dasselbe Prinzip. Der Beweggrund für dieses Vorgehen dürfte wenig überraschen: Je früher Sie sich für einen Besuch entscheiden, desto stärker ist die Planungssicherheit, die wir als Veranstalter brauchen, um ein solches Fest ausrichten zu können. Im Vorverkauf erhalten Sie die Tickets direkt an der Waldbad-Kasse oder in der Stadtinformation im Rathaus zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Und: Für alle Kinder bis 12 Jahre bleibt der Eintritt auch in diesem Jahr frei.
Wir freuen uns also auf einen möglichst regen Vorverkauf und noch mehr auf ein hoffentlich sonniges und fröhliches gemeinsames Laurentiusfest-Wochenende. Frei nach dem Motto „Jetzt erst recht“! Praktischerweise haben wir Ihnen das komplette Laurentiusfest in diese Amtsblatt-Ausgabe gepackt: Sie finden es im Innenteil zum Herausnehmen und Mitnehmen.
Sehen wir uns im Waldbad? Wir freuen uns auf Sie!