Noch immer leuchten die Augen von Diana Anders, wenn sie von den vielen Kindern spricht, die sie seit 2010 in ihrer Kindertagespflege in der Leipziger Straße in Zwenkau beim Großwerden begleitet hat. Gleichzeitig freut sie sich auf ihren nächsten Lebensabschnitt. Denn nach 15 Jahren liebevoller Betreuung hat die Kindertagespflege „Pusteblume“ Ende Juni ihre Pforten geschlossen. „Die Anforderungen unserer Gesellschaft und der Eltern an die Kinderbetreuung haben sich in den vergangenen Jahren sehr stark gewandelt und sind für Tagesmütter und -väter kaum noch stemmbar”, begründet Diana Anders ihre Entscheidung. Die rückläufigen Geburtenzahlen nutzt sie nun als Chance für einen Neuanfang.
Bürgermeister Holger Schulz würdigte zum Abschied ihren unermüdlichen Einsatz: „Sie hat mit viel Herzblut die jüngsten Zwenkauerinnen und Zwenkauer betreut und damit eine wichtige Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen.“ In einer für die Stadt Zwenkau herausfordernden Zeit hat Diana Anders vielen Familien geholfen, als die Kapazitäten in den vorhandenen Kindertagesstätten nicht ausreichten, der Bedarf an Krippenplätzen aufgrund des gesetzlichen Anspruchs auf Betreuung aber gestiegen war. „Dieses Engagement war für unsere Kommune von unschätzbarem Wert.“
Nach einer Ausbildung zur Kosmetikerin und Fußpflegerin bietet Diana Anders künftig Beratungs- und Pflegeleistungen von Kopf bis Fuß. Hausbesuche sind bereits jetzt möglich, die Eröffnung der neuen Praxisräume ist für September geplant.
Bürgermeister Holger Schulz bedankte sich bei Diana Anders für die Unterstützung bei der Betreuung von Zwenkauer Kindern mit ihrer Kindertagespflege „Pusteblume“.