Vor uns liegt vom 11. – 13. August ein abwechslungsreiches Laurentiusfestwochenende. Seit nunmehr 30 Jahren gibt es unser beliebtes Stadt- und Vereinsfest, welches geprägt ist von Musik, Sport, Wettkämpfen, Vereinspräsentationen, Spiel & Spaß am und im Wasser sowie viel Traditionellem. Größtenteils wird dies in ehrenamtlicher Vereinsarbeit unter der Leitung der Stadt Zwenkau organisiert. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erwarten die Besucher einige Highlights, im Mittelteil oder auch auf unserer Homepage finden Sie alle Informationen dazu. Ich möchte Sie herzlich als Bürgermeister und Schirmherr unseres Gemeinschaftsfestes zu einem bunten, dreitägigen Festprogramm im Waldbad Zwenkau und auch zur feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der Laurentiuskirche am 11.08.2023 um 19.00 Uhr einladen.
Im kommenden Jahr begehen wir die 1050-jährige Ersterwähnung der Stadt Zwenkau. Neben zahlreichen Events im Jubiläumsjahr laufen bereits die Planungen für das 31. Laurentiusfest unter dem Motto „1050 Jahre Zwenkau“, welches vom 09. – 11. August 2024 stattfinden wird. Merken Sie sich dieses Festwochenende schon jetzt in Ihrem Kalender vor!
Haben Sie Interesse, ehrenamtlich mitzuwirken oder wollen Sie bzw. Ihre Interessengruppe/Gemeinschaft selbst aktiv werden bei der Vorbereitung und Umsetzung? Melden Sie sich gern bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Auf eine Einladung der besonderen Art möchte ich an dieser Stelle auch nochmals hinweisen. Bereits in der vergangenen Ausgabe luden wir alle Einwohner Zwenkaus ein, für die Zukunftswerkstatt „Innenstadt“ aktiv zu werden. Mit Hilfe einer breiten Bürgerbeteiligung wollen wir Ihre Lösungsansätze oder Ideen sammeln und in einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt, Start im IV. Quartal 2023, die möglichen Potenziale und zukünftige Entwicklung der Innenstadt definieren. In Vorbereitung möchten wir Sie einladen, bis zum 30.10.2023 Anregungen, Vorschläge und auch Kritiken zur Gestaltung der Innenstadt von Zwenkau zu äußern. Bitte kommen Sie hierzu mit uns ins Gespräch oder teilen Sie uns Ihre Meinung schriftlich per Post mit:
Stadtverwaltung Zwenkau, - Zukunftswerkstatt Innenstadt -, Bürgermeister-Ahnert-Platz 1, 04442 Zwenkau oder per E-Mail an: stadtverwaltung@stadt-zwenkau.de
Die eingegangenen Hinweise und Vorschläge werden ausgewertet und anschließend in der Zukunftswerkstatt diskutiert.
Am 01.07.2023 erfolgte die Geschäftsübergabe der Zahnarztpraxis von Frau Dipl.-Stom. Karin Hitschke und Frau Dipl. Stom. Ulrike Fuchß (siehe Foto 2. u. 4. von links) in der Leipziger Straße 2 an die neuen Zahnärztinnen Frau Dr. Susanne Reich und Frau Lisa Hoffmann (siehe Foto links u. rechts außen). Mit Eröffnung ihrer Praxis „Zahnärzte Neuseenland“ ist der Generationswechsel in den Zahnarztpraxen der Stadt Zwenkau abgeschlossen.
Bereits im Jahr 2010 übernahm Herr Dr. med. Jan Fischer M. Sc. MOM die Zahnarztpraxis seiner Eltern Dr. Rainer Fischer und Dipl. med. Ute Fischer in der Ritterstraße 4. Im Jahr 2013 folgte die Geschäftsübergabe von Frau Dr. med. Brigitte Berthold, Leipziger Straße 40, an Frau Nancy Klingner und im Jahr 2016 übernahm in der Pegauer Straße 53 Frau Nadine Zemitzsch den bereits von ihr seit 2008 in der Zahnarztpraxis von Frau Dr. med. Angelika Gatzke erprobten „Bohrer“.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren bisherigen Zahnärztinnen und Zahnärzten recht herzlich für ihre in vielen Jahren geleistete zahnmedizinische Arbeit im Sinne des „guten Bisses“ der Zwenkauer Bürgerinnen und Bürger bedanken.
Ebenso freue ich mich, dass alle Zahnarztpraxen den Generationswechsel prima vollzogen haben und weiterhin für die gesundheitliche Fürsorge unserer Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Ich wünsche allen Praxisinhaberinnen und Praxisinhabern stets ein gutes Händchen und Erfolg bei der Behandlung zahnmedizinischer Probleme.