Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2023
Ämtermitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wildschweine in Zwenkau

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in letzter Zeit kam und kommt es vermehrt zu ungewollten Besuch durch Wildschweine in privaten Grundstücken. Hierzu erreichte die Stadtverwaltung einige Anfragen von betroffenen Bürgern bei der Stadt Zwenkau. Das Verhalten der Wildtiere ist um diese Jahreszeit leicht zu erklären. Die Felder, auf und in denen sich die Tiere in den letzten Monaten aufhielten sowie ernähren konnten, sind fast alle abgeerntet. Dies hat nun zur Folge, dass sie sich neue Rückzugsgebiete sowie Nahrungsquellen suchen, wobei eben auch schnell ortsnahe, naturbelassene Remisen angenommen werden, von denen sie schnell in reich gedeckte Gärten und Grundstücke gelangen, in denen oft Schaden entsteht.

Laut Gesetz sind Wildtiere „herrenlos“ und gehören niemanden. Somit obliegt der Schutz vor solchen ungebetenen Gästen allein beim Grundstückseigentümer! Dieser muss sein Grundstück so absichern, dass Wildtiere, die nicht erwünscht sind, keine Möglichkeit haben Zutritt zu bekommen. Wir als Stadt stehen zur Problematik mit dem zuständigen Jagdpächter sowie der unteren Jagdbehörde des Landkreis Leipzig in Verbindung. Jagdlich kann und darf in bewohnten Gebieten, welche jagdlich gesehen als sogenannte „befriedete Bezirke“ gelten, nur mit Ausnahmegenehmigung gejagt beziehungsweise geschossen werden. Diese Genehmigung obliegt der unteren Jagdbehörde, welche nach Inaugenscheinnahme und unter den gegebenen Umständen eine solche erteilen kann, jedoch in Anbetracht von Sicherheitsmängeln nicht muss. Weiterhin hat sich der Jagdpächter bereit erklärt, eventuelle Einstände und Rückzugsgebiete im Umkreis der betroffenen Grundstücke ausfindig zu machen und gegebenenfalls mit den Grundstückseigentümern, Maßnahmen zur Vergrämung der Wildschweine durchzuführen.

Es gibt viele hilfreiche Hinweise, was man als Grundstückseigentümer unternehmen kann, um sich zu schützen und vor allem unliebsamen Schäden vorzubeugen. Hierzu findet man im Internet einige Beispiele und Anregungen, welche zum Teil finanziell leicht tragbar sind.