Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2024
Ämtermitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Grundschüler lernen nun auch digital

Bildrechte: Stadt Zwenkau

Durch das bundesweite Förderprogramm Digitale Schulen ist es uns gelungen, die Grundschule Zwenkau bereit für die digitale Zukunft zu machen.

Nach vorangegangenen baulichen Maßnahmen, wie dem Anschluss mit Glasfaser, der Verlegung unzähliger Meter Netzwerkkabel und -anschlüsse in allen Zimmern sowie der Ausstattung des gesamten Schulgebäudes mit WLAN, wurden in den Sommerferien alle Klassenzimmer mit Digitalen Tafeln ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler waren am ersten Schultag ganz erstaunt, als sie ihr Klassenzimmer betraten. Nun können die Lehrkräfte Tafelbilder digital erstellen, Schulbücher online anschauen und bearbeiten und zusätzliche Angebote durch spezielle Lern-Apps schaffen.

Auch Bürgermeister Holger Schulz ließ sich die neue Technik von Lehrerin Frau Schönherr vorführen.

Bereits in den vergangenen Schuljahren wurden durch weitere Förderprogramme die Lehrkräfte mit Notebooks ausgestattet sowie IPads für Schüler angeschafft. Die Stückzahl wird bis zum Jahresende noch aufgestockt sowie durch weitere digitale Lehrmittel, für die im Lehrplan vorgesehene Robotik, ergänzt. Dadurch erlernen die Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter erste einfache Programmierkenntnisse. Insgesamt wurden in der Grundschule über 200.000,00 Euro Fördermittel verbaut und in neue Technik investiert.

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.