Ende August fand die erste Sitzung des neuen Stadtrats statt. Diese erste, konstituierende Sitzung ist für die frisch Gewählten immer ein besonderer Moment. Denn Stadtrat zu sein, bedeutet nicht, eigene persönliche Interessen oder Partei-Interessen durchzusetzen, sondern sich zum Wohl unserer Stadt einzusetzen sowie Entscheidungen gewissenhaft und ausgewogen im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger zu treffen. Dieses Versprechen gibt jedes Stadtratsmitglied mit einem persönlichen Eid.
Der Stadtrat ist das wichtigste Organ in unserer Stadt und jedem Mitglied wird eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe zuteil, die Entwicklung unserer Stadt mitzugestalten. Deshalb freut es mich sehr, dass alle Stadträte, die im Juni gewählt wurden, die Wahl auch angenommen haben und das Ehrenamt als Stadtrat nun ausüben. Der nun amtierende Stadtrat ist mit insgesamt 16 Mitgliedern besetzt, zwei der eigentlich 18 Sitze bleiben gemäß dem Wahlergebnis unbesetzt. Mit neun Mitgliedern, die sich bereits innerhalb der letzten fünf Jahre als Stadträte engagiert haben, und sieben Stadträten, die neu in ihrem Amt sind, ergibt sich sicher eine gute Mischung aus Kontinuität und neuen Akzenten, die der Stadtrat setzen wird.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Stadträten und insbesondere auch über das Vertrauen in Helga Mészáros und Diana Anders, die in der ersten Sitzung einstimmig als stellvertretende Bürgermeisterinnen gewählt wurden.
Sie, liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer, lade ich herzlich ein, die Arbeit des von Ihnen gewählten Stadtrats mitzuverfolgen. Am besten gelingt das live zu den Sitzungen, die jeden Monat stattfinden. Die nächste Gelegenheit dazu haben Sie am 26. September.
Dass sich viele Stadträte auch über das Stadtratsamt hinaus für unsere Stadt engagieren, werden Sie kommende Woche eindrucksvoll erleben können. Dann nämlich steigt mit dem Herbstfest der letzte große Höhepunkt unseres Festjahres zum 1050. Stadtgeburtstag von Zwenkau.
Auch bei diesem Fest gilt wieder: Von Zwenkauern für Zwenkauer. Das Fest wurde von der Stadt Zwenkau in Zusammenarbeit mit Vereinen organisiert. Insbesondere möchte ich hier dem RV Zwenkau, dem Heimatverein, dem Gewerbeverein, der Kulturinitiative, Wheels ˊNˊ Culture sowie Zwenkau ist Bunt danken, die sich im Organisationsteam engagiert und ein großartiges und – dem Herbst würdig – buntes Programm auf die Beine gestellt haben. Als Stadtrat hat Harald Redepenning die Projektleitung übernommen, dafür meinen ganz herzlichen Dank! Und ich danke allen Unternehmen, die sich als Sponsoren in das Herbstfest einbringen und damit einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass Sie, liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer, das Fest ohne Eintrittsgebühr genießen können.
Das komplette Herbstfest-Programm finden Sie im Innenteil dieser Ausgabe. Jeder der drei Festtage bietet tolle Programmpunkte, für die sich ein Besuch lohnt. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen den Festumzug, der am Sonntag durch die Innenstadt ziehen wird. Das Motto des Umzugs ist „Wir sind Zwenkau“ und es macht mich sehr stolz, dass sich über 600 Teilnehmer für den Festumzug angekündigt haben. Viele stecken schon seit Wochen in den Vorbereitungen und ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie dabei sind und die teilnehmenden Unternehmen, Vereine, Kitas und Schulen kräftig bejubeln.
Herzlichst,