das Zwenkauer Stadtleben dreht im Herbst nochmal richtig auf und Sie werden in dieser Amtsblatt-Ausgabe viele Veranstaltungstipps und Einladungen für die nächsten Wochen lesen können.
Historische Einblicke gibt‘s beispielweise zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag sowie beim Zwenkauer Abend des Heimatvereins oder beim Rüssen-Kleinstorkwitzer „Dorf-Linde“-Fest am nächsten Wochenende. Die Zwenkauer Sportvereine sind nach der Sommerpause wieder im Spielbetrieb angekommen und warten mit spannenden Partien auf. Und im kulturellen Bereich können Sie sich auf ein breites Angebot von Ausstellungen über Workshops bis hin zum Kabarett freuen.
Möglich machen’s die vielen Vereine und zumeist ehrenamtlich Engagierten, die in Zwenkau aktiv sind und sich mit viel Herzblut einsetzen. Sie, liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer, können ihre Arbeit unterstützen, indem Sie zahlreich teilnehmen. Ihr Besuch ist das schönste Dankeschön!
Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit zudem auf drei Anlässe richten, bei denen Sie selbst aktiv werden und sich einbringen können:
• Wettbewerb um die prächtigste Sonnenblume
Im Zwenkauer Stadtbild sind die leuchtenden Sonnenblumen nicht zu übersehen, die uns gerade aus vielen Gärten anlächeln. Unter den vielen Prachtstücken suchen wir die am höchsten gewachsene Sonnenblume und wollen diese prämieren. Hierzu wird unsere Jury mit dem Stadtmobil in Zwenkau unterwegs sein und – wenn Sie möchten – gern auch bei Ihrer Sonnenblume den Zollstock anlegen. In den Stadtmitteilungen hier im Amtsblatt bzw. auf www.zwenkau.de/sonne erfahren Sie, wie Sie teilnehmen können.
• 25. September 2025, 16:30 Uhr
Baustellen-Führung in der Kita "Harthweide"
Der Rohbau der neuen Kita in der Harthweide ist nahezu abgeschlossen und es ist Zeit fürs sogenannte Deckenfest (bei Betonbauwerken nicht unüblich). Dies wird anstelle des traditionellen Richtfests gefeiert, bevor in den kommenden Monaten der Innenausbau erfolgt. Zu diesem Anlass laden wir Sie zu einer Baustellen-Führung ein und möchten Ihnen die Gelegenheit geben, die künftigen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte zu entdecken. Für die Besichtigung des Rohbaus ist eine telefonische Anmeldung bis spätestens 22. September 2025 unter der Telefonnummer 034203 50948 erforderlich.
• 27. September 2025, 10:00-15:00 Uhr
Ideenwerkstatt „Zukunft findet InnenStadt“
Drei zentrale Orte in der Zwenkauer Innenstadt sollen umgestaltet werden: die Grünanlage eingangs der Ritterstraße, die Grünfläche zwischen Pegauer Straße und Bäckergasse sowie die Verkehrsinsel in der Pegauer Straße. Zum Start des Projekts laden Sie die kulturinitiative Zwenkau e.V. sowie die Stadt Zwenkau zur Ideenwerkstatt ein: Wir beginnen mit einem kleinen Rundgang durch die Innenstadt, tragen anschließend im Kulturkino alle Ideen zusammen und besprechen, welche Ansätze wir weiterverfolgen und in den Folgewochen in ein Konzept gießen. Für einen Mittags-Imbiss, Snacks und Getränke ist gesorgt. Alle Informationen zur Initiative „Zukunft findet InnenStadt“ sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s auf www.zwenkau.de/innenstadt.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Herbst und würde mich sehr freuen, wenn Sie unseren Einladungen folgen.
Herzliche Grüße