Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 1/2025
Gesichter der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Junger Mann lässt in Altentreptow Dekoträume wahr werden

Mit ihrem Laden „KleinstadtChic“ haben sich Lucas Victor Schönherr und seine Partnerin in der Brandenburger Straße 4 in Altentreptow einen gemeinsamen Traum erfüllt. Seit der Neueröffnung am 1. Oktober 2024 bieten sie dort neben stilvollen Deko- und Geschenkartikeln auch liebevoll ausgesuchte Wohnaccessoires und ausgefallene Kleinmöbel an.

Lucas Victor Schönherr ist gebürtiger Altentreptower und engagiert sich kommunalpolitisch als Mitglied im Vorstand vom CDU-Gemeindeverband Treptower Tollensewinkel. Hauptberuflich arbeitet der gelernte Bankkaufmann in der öffentlichen Verwaltung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Allerdings hatte schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, sich im Nebenerwerb selbstständig zu machen. Der Ursprung für die spätere Geschäftsidee lag in einem persönlichen Projekt. Denn das Paar hatte sich in Altentreptow ein Haus gekauft und ist nach wie vor dabei, ihr neues Zuhause Stück für Stück zu verschönern.

Dabei merkten die beiden jungen Leute recht schnell, dass es ihnen Freude bereitet, die eigenen vier Wände individuell einzurichten und zu dekorieren. Ab diesem Moment stand für Lucas Schönherr fest, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und den Fokus des Ladens auf die neuesten Wohn- sowie Lifestyle-Trends zu legen. Mit seiner Partnerin ist er viel auf Messen unterwegs, um sich neue Anregungen für die Kunden zu holen.

Und bei denen kommt der neue Anlaufpunkt in der Altentreptower Innenstadt offenbar richtig gut an. Mit dem Weihnachtsgeschäft ist Lucas Victor Schönherr rückblickend sehr zufrieden. Über ihren eigenen Online-Shop sind sogar Bestellungen aus ganz Deutschland eingegangen.

Für seine Kundschaft will sich das Paar auch in Zukunft besondere Aktionen einfallen lassen, wie es sie schon zum „Treptower Oktoberspektakel“ und zur „Treptower Wihnacht“ gegeben hat. In der wenigen Zeit, die ihnen zwischen der Arbeit und Hausrenovierung aktuell noch bleibt, verreisen beide gern und kümmern sich um ihren gemeinsamen Hund.

Wir wünschen Lucas Victor Schönherr und seiner Partnerin nur das Beste für ihre Zukunft und bedanken uns an dieser Stelle dafür, dass sie mutig genug waren, ihren Teil zur Belebung unserer Innenstadt beizutragen.

Zur Person:

Lucas Victor Schönherr, 30 Jahre

Beruf:

Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung des Landkreises

Zuhause in:

Altentreptow

  1. Mein Herz schlägt für Altentreptow, weil ich hier aufgewachsen und verwurzelt bin. Altentreptow ist meine Heimatstadt, in der ich mich sehr wohlfühle.
  2. Engagement lohnt sich, weil es in meinen Augen wichtig ist, seine Stadt aktiv mitzugestalten. Dann kommt von den Leuten meistens auch ein positives Feedback zurück, wie sich bei der Neueröffnung unseres Ladens gezeigt hat.
  3. 3 Dinge, die jeder Altentreptower gesehen haben muss: Der Klosterberg, weil es ein schöner Ort ist, um runterzukommen. Das Tierheim in Altentreptow, denn das gesamte Team leistet wirklich Großartiges und benötigt immer Unterstützung. Zu guter Letzt lade ich die Altentreptower dazu ein, mit bewusstem Blick durch die Stadt zu gehen. Es gibt viele schöne Ecken zu entdecken.
  4. Eine Baustelle, um die man sich dringend kümmern muss: Ich habe vielmehr den Wunsch, dass weiterhin an der Belebung der Innenstadt gearbeitet wird und alle Gewerbetreibenden die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Für mich gehört auch die Parkplatzsituation für die Kunden dazu. Da sehe ich noch Verbesserungsbedarf.
  5. Meine Bitte an die Menschen der Stadt: Sie sollten weiter zusammenhalten und füreinander da sein. Das ist gerade in solchen schwierigen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, von besonderer Bedeutung.
  6. Fachgebiet Stabstelle