Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 11/2023
Gesichter der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familie Bärbel und Hans-Karl-Hugo Koppe – ein Leben lang in Bewegung in Tradition, Handwerk und Reiselust

Bärbel und Hans-Karl-Hugo Koppe spazieren gern durch Altentreptows Straßen.

Jeden Tag an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen, ist für das Ehepaar selbstverständlich und wichtig. Vieles hat sich in den Jahren in Altentreptow verändert. In der Unterbaustraße, in der Bärbel Koppe einige Jahrzehnte ein Tabak- und Spirituosen-Geschäft führte, ist es ruhig.

Das war nicht immer so …

Bärbel Koppe kommt 1944 als 4-Jährige mit ihrer Mutter aus Stettin nach Altentreptow. Sie besucht hier die Schule. Mehrere Jahre spielt sie auch Handball. Ihr Wunsch ist es, später einmal als Sportlehrerin oder in einem Kinderheim zu arbeiten. Aber es kommt alles anders und so beginnt Bärbel Koppe eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau in der Molkerei. Weitere berufliche Stationen sind anschließend das „Centrum Warenhaus“ in Neubrandenburg, der „Rat des Kreises“ /Abt. Landwirtschaft in Altentreptow und die Verwaltung des Käsewerks.

Hans-Karl-Hugo Koppe ist Ur-Altentreptower und absolviert nach der Schulzeit eine Friseurausbildung. 1961 schließt er die Meisterschule ab und studiert, um zwei Jahre später in die Berufsschule nach Neubrandenburg zu gehen und dort Lehrlinge im Friseur-Handwerk auszubilden.

1961 heiratet das Paar und 3 Kinder lassen die Familie schnell größer werden. 1972 übernimmt Bärbel Koppe das Geschäft ihrer Schwiegereltern in 3. Generation. Um die viele Arbeit zu erledigen werden auch Ladenhilfen eingestellt. Eine besonders herzliche und aufgeschlossene Verkaufskultur sorgen für den Erfolg und die Beständigkeit des Geschäftes auch in Krisenzeiten. Im Jahr 2002 schließt das traditionsreiche Geschäftshaus nach 116 Jahren.

An den speziellen Tabakduft im Verkaufsraum erinnern sich die Kunden noch lange Zeit danach.

Übrig geblieben ist auch eine alte Zigarrenpresse auf dem Dachboden des Hauses.

In den letzten Jahren sind Bärbel und Hans-Karl-Hugo Koppe viel gereist. Fuerteventura ist schon fast zur zweiten Heimat geworden. Aber auch andere Reiseträume hat sich das Ehepaar erfüllt – Russland, Brasilien, Kanada…, um nur einige Urlaubsziele zu nennen.

In Altentreptow besuchen beide gern die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek oder auch Konzerte in der St.Petri Kirche. Die gute und einfache Bahnanbindung nutzt das Paar gern, um mal auf einen Kaffee nach Neubrandenburg zu fahren.

Wir wünschen Familie Koppe beste Gesundheit und eine (ent)- spannende Zeit zwischen Fernweh und Heimweh…

Zur Person:

Bärbel Koppe, 83 Jahre, Rentnerin

Hans-Karl-Hugo Koppe, 87 Jahre, Rentner

3 Kinder, 4 Enkelkinder, 5 Urenkelkinder

Zuhause in:

Altentreptow

1.

Mein Herz schlägt für Altentreptow: weil es unsere Heimatstadt ist. Wir sind hier aufgewachsen und leben gemeinsam 62 Jahre in dieser Stadt.

2.

Engagement lohnt sich: weil man zusammen viel bewegen kann.

3.

Drei Dinge die man in Altentreptow gesehen haben muss: sind natürlich unsere schöne Kirche, der große Stein und das wunderschöne Tollensetal.

4.

Eine Baustelle, um die man sich dringend kümmern muss: für ausgedehnte Spaziergänge wünschen wir uns auch am Stadtrand Bänke.

5.

Unsere Bitte an die Menschen der Stadt: weiterhin ein friedliches und freundliches Miteinander, das macht das Leben in unserer kleinen Stadt so schön.