Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 13/2023
Klimaschutz im Amtsbereich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klikks - Ehrenamt trifft Klimaschutz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein erfolgreiches und freudiges neues Jahr 2023. Wenn Sie dieses Jahr nutzen möchten, sich neben all den schönen und wichtigen Dingen auch aus gegebenem Anlass für den Klimaschutz zu engagieren, möchte ich Ihnen ein interessantes und unterstützendes Angebot der Landesenergie- und Klimaschutzagentur (LEKA MV) empfehlen.

Das Verbundprojekt KlikKS (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten) verbindet das Ehrenamt und den Klimaschutz in kleinen Gemeinden und Kommunen. Die Idee ist, motivierte Menschen gezielt durch vielfältige Unterstützungen zu Klimaschutzpaten/-patinnen vor Ort zu befähigen und mit dem hauptamtlichen Klimaschutzmanagement der Kommunen zu vernetzen.

Sie als Bürgerinnen und Bürger kennen Ihre Dörfer und Gemeinden am besten und können abschätzen, was im Bezug auf Klimaschutz nötig und vor allem auch möglich ist und können somit in Eigeninitiative und in der Gemeinschaft, im Ehrenamt konkrete Projekte zum Klimaschutz entwickeln und umsetzen.

Gerade in kleinen Gemeinden gibt es viel Potential im Bereich des Klimaschutzes. Jedoch fehlen häufig die nötige Infrastruktur, das Personal und nicht zuletzt auch die finanziellen Mittel. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Haupt- und ehrenamtlichen Tätigen können jedoch unterschiedliche Projektideen angeregt und umgesetzt werden und die LEKA MV schult, informiert und unterstützt die Ehrenamtlichen bei der Beantragung von Fördermitteln sowie der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort.

Was ist Ihr Mehrwert als zukünftige Klimaschutzpatin und -pate?

Eigene Ideen einbringen und Herzensprojekte umsetzen, Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft übernehmen, Unterstützung durch die LEKA MV bei Planung und Umsetzung von Projekten erhalten, die Möglichkeit, an kostenlosen Schulungs- und Vernetzungsangeboten vor Ort und bundesweit teilzunehmen, Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen und grundsätzlich aktiv zu werden und die eigene Gemeinde fit für die klimagewandelte Zukunft machen.

Funktioniert das?

Das KlikKS Projekt ist die Fortführung eines erfolgreichen Pilotprojektes. Das Pilotprojekt wurde in Rheinland-Pfalz durchgeführt und konnte 44 Ehrenamtliche in 37 Kommunen ausbilden. Im Projektzeitraum von drei Jahren wurden circa 180 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro umgesetzt.

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse wenden Sie sich gern direkt an Phillip Greer (E-Mail: phillip.greer@leka-mv.de oder Telefon 03831 457036), der Sie umfassend zu dem Projekt beraten kann.

Zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache, ich werde die Stadtverwaltung zum Ende des Monats verlassen und möchte mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden.

Beste Grüße von Ihrer Klimaschutzbeauftragten

Anne Harnack