Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 13/2023
Gruß aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Team der Stabstelle - ein Ziel!

Die Stabstelle mit vielfältigen Erfahrungen und Wissen - breit aufgestellt!

Wer sich fragt, was denn so eine Stabstelle in einer öffentlichen Verwaltung macht, der sollte unbedingt diesen Artikel weiterlesen.

Seit mehr als einem Jahr ist das Fachgebiet Stabstelle/Steuerung/Controlling nun in der Stadtverwaltung etabliert. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich.

Das Ziel der Stabstelle ist es, den aktuellen Strukturwandel in den einzelnen Themenfeldern hier im ländlich geprägten Amtsbereich mit der Stadt Altentreptow unter Einbindung aller Akteure zu bewältigen. Sei es bei der Weiterentwicklung und dem Anstoß von Projekten zur Stärkung des ländlichen Raumes, wie beispielsweise das Backofenprojekt in Gnevkow von Bürgermeisterin Delies oder die Einbindung privater Initiatoren, wie die Betreiber des neuen Hofladens in Grapzow.

So werden in diesem Bereich die bundes- und landespolitischen Ansätze in den Schwerpunktthemen des Klimaschutzmanagements, des Citymanagements, das Projekt zur nachhaltigen Verbesserung des Lebensstandards im Zusammenhang mit der regionalen Entwicklung sowie des Kulturbereiches mit der Öffentlichkeitsarbeit auf kommunaler Ebene vereint.

Die Stabstelle bildet sozusagen die Schnittstelle zu allen Fachgebieten innerhalb der Verwaltung und verbindet die Einzelprojekte, die in den Fachabteilungen bearbeitet werden noch enger miteinander, um die strategischen Zukunftsthemen wie bspw. Mobilität, Bildung, Erneuerbare Energien, Gesundheit und Wohlergehen wie z. B. soziale Strukturen vor Ort nachhaltig für die Region zu entwickeln. Dabei ist die Einbindung regionaler Akteure von außen genauso wichtig, wobei die Stabstelle auch hier unterstützend tätig wird.

Dabei wird konzeptionell vorgegangen. Nach der Aufnahme des Ist-Zustandes werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, immer mit dem Fokus, den Amtsbereich regional weiter zu entwickeln und einen Mehrwert zu generieren und somit die Lebensqualität zu steigern.

In der Stabstelle sind drei Stellen angesiedelt, die über Landes- oder Bundesmittel zwischen 2 bzw. 3 Jahren gefördert werden. Es wird regelmäßig darüber in den Ausgaben des Amtskuriers berichtet.

Mit dem Klimaschutzkonzept unter dem Motto „Gutes bewahren und Zukunft gestalten", haben sich die Gemeinden des Amtes Treptower Tollensewinkel auf den Weg gemacht, Klimaschutz in der Region aktiv zu gestalten, um die Lebensräume in der Region lebenswert zu erhalten und passgenau nachhaltig zu gestalten. So konnte zuletzt bspw. die E-Ladesäule in Altentreptow aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

Citymanagement - auch als Stadtentwicklung bekannt - gestaltet Prozesse in der Stadt Altentreptow mit und öffnet so Türen zu einem Miteinander. Auch die Einbindung von Bundesprogrammen, wie „Demokratie leben!" gehört zum Aufgabenspektrum, so können perspektivisch z. B. Möglichkeiten für Projekte mit Jugendlichen und Kindern verwirklicht werden. Von der Durchführung von Stadtgesprächen in den einzelnen Branchen bis hin zur Innenstadtbelebung ist die Palette breit gefächert. Die Schaffung neuer Angebote für Jung und Alt ist eine spannende Aufgabe.

Die Kommunen leben durch kulturelle Veranstaltungen, die hier geplant und betreut werden.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit mit den verschiedenen Medien werden mit bürgerfreundlichen Informationen bespielt. Auch hier hat sich die Verwaltung an die Bedürfnisse der Generationen angepasst, sei es Instagram, Facebook, der klassische Amtskurier oder die Internetseite www.altentreptow.de.

Das Controlling und die Steuerung ist weiterhin hier angesiedelt, um die innerdienstlichen Verwaltungsabläufe anhand der aktuellen Anforderungen des öffentlichen Aufgabenspektrums zu koordinieren, zu lenken und effizienter auch aus dem rechtlichen und finanziellen Blickwinkel zu gestalten. Dabei wird auch die bürgerfreundlichere Gestaltung der Verwaltungsabläufe mit betrachtet.

Die städtische Bibliothek ist mit seinem neuen, aktuellen und modernen Lese- und Medienangebot als nachgeordnete Einrichtung dem Bereich zugeordnet. Von Ausstellungen über Buchlesungen bis hin zur frühkindlichen Förderung ist dies ein Ort, der generationsübergreifend ein vielseitiges Freizeitangebot schafft. Besuchen Sie doch gern mal den Standort in der Schulstraße 22 in Altentreptow - es lohnt sich!

Weitere Themenfelder bilden die kommunale Sportförderung sowie die Bekanntmachung der Region als touristischen Magneten bspw. mit dem großen Stein auf dem Klosterberg oder dem Tollensetal.

Sie haben Fragen, Ideen oder möchten mit uns in den Dialog zu den einzelnen Themen treten? Kontaktieren Sie uns gerne: