Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 3/2024
Gesichter der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sven Nehls – Ehrenamt ist Ehrensache

Eines haben das „Tannenbaumverbrennen“, das „Osterfeuer“ und das „Drachenfest“ gemeinsam - ohne die Freiwillige Feuerwehr Altentreptow geht nichts. Denn das Team um Wehrführer Sven Nehls organisiert seit Jahren diese zur schönen Tradition gewordenen Events. Auf die Unterstützung seiner Mannschaft kann die Stadt Altentreptow aber bei weitaus mehr Veranstaltungen zählen.

Sven Nehls - in Bartow groß geworden - ging nach dem Schulabschluss nach Hamburg und absolvierte dort eine Lehre zum Stahl - und Betonbauer. Doch es zog ihn zurück in die Heimat und so begann er in Neubrandenburg eine 2. Ausbildung zum Trockenbauer. In dem Beruf arbeitete er bis 2007. Ein erneuter Berufswechsel führte ihn zur „Firma DPD“ nach Altentreptow. Dort lernte er auch seine Frau kennen. 10 Jahre später fing Sven Nehls beim Stadtbauhof an.

Seit fast 30 Jahren ist Sven Nehls für die Feuerwehr im Einsatz.

„Löschen, Retten, Schützen, Bergen“ - Großvater und Vater waren schon in diesem besonderen Ehrenamt tätig. Von 1995-96 gehörte er zur Jugendfeuerwehr Bartow, ging dann in den aktiven Feuerwehrdienst und wechselte anschließend zur FFW Altentreptow. Dort übernahm Sven Nehls 2015 die stellv. Wehrführung. Seit 2017 ist er nun Chef der FFW Altentreptow. Ca. 10 Stunden wöchentliche Arbeit nimmt das Ehrenamt ohne Einsätze in Anspruch und Sven Nehls ist dankbar, dass die Familie den großen, zeitlichen Arbeitsaufwand unterstützt und ihm dafür den Rücken frei hält.

Im letzten Jahr wurde sein Team zu 70 Einsätze gerufen. Im Einzelnen waren es 29 Brandeinsätze, 40 Hilfeleistungseinsätze und eine Einsatzübung. Um optimal vorbereitet zu sein steht wöchentlich der Feuerwehrsport auf der Tagesordnung. Der größte Wettkampf im Jahr ist der „Inselpokal auf Poel“. 180 Mannschaften aus Deutschland nehmen daran teil. Besonders stolz ist der Altentreptower Wehrführer darauf, dass seine Mannschaft im letzten Jahr Vizemeister im Löschangriff bei den „Landesmeisterschaften in Triebsees“ geworden ist. Sven Nehls weiß, ohne den guten Zusammenhalt der Mannschaft und ohne den Rückhalt von Freunden und Familien der Kameraden und Kameradinnen währen diese Aufgaben nicht zu schaffen und die guten Ergebnisse nicht möglich. Tradition hat auch der von der FFW Altentreptow ins Leben gerufene „Tollensetal - Pokal“. Am 14.09.2024 findet der Wettkampf schon zum 11 Mal statt. Aufregend geht es in der wenigen Freizeit, die noch bleibt, weiter - Fallschirmspringen, Houscliming und eine Fahrt mit einem Heißluftballon sind nur einige abenteuerliche Aktivitäten aus der Vergangenheit. Außerdem ist Sven Nehls leidenschaftlicher Dart Spieler und großer Helene Fischer Fan.

Wir bedanken uns bei dem Altentreptower Wehrführer und seiner Mannschaft für den unermütlichen und unverzichtbaren Einsatz und wünschen immer eine gesunde Heimkehr.

Zur Person:

Sven Nehls, 45 Jahre, 1 Kind

Ehrenamt:

Wehrführer FFW Altentreptow

Tätig bei:

Stadtbauhof Altentreptow

Zuhause in:

Altentreptow

1. Mein Herz schlägt für Altentreptow, weil es eine schöne, lebenswerte Kleinstadt ist.

2. Engagement lohnt sich weil, jede Hilfe gebracht wird: Mehr Leute ins Ehrenamt!

3. 3 Dinge, die man in Altentreptow gesehen haben muss: den großen Stein, den Jungfernstieg und den Marktplatz.

4. Eine Baustelle, um die man sich dringend kümmern muss: Der Karlsplatz insbesondere die Parkplatzsituation und die Verkehrsführung.

5. Meine Bitte an die Menschen der Stadt: Mehr Sauberkeit! Jeder sollte darauf achten und bitte KEIN VANDALISMUS!

Die „Gesichter der Stadt“ aus den letzten 24 Ausgaben des Amtskuriers finden Sie auf der Internetseite des Amtes Treptower Tollensewinkel, http://www.altentreptow.de.

Fachgebiet

Stabstelle