Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 4/2024
Amtsinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtsinformationen

Stellenausschreibung Streetworker/Mobile Jugendsozialarbeit (m/w/d) zum 01. Mai 2024 bzw. schnellstmöglicher Arbeitsbeginn in der Stadt Altentreptow

Unser Ziel:

Ziel der mobilen Jugendsozialarbeit in der Stadt Altentreptow

ist die Schaffung eines vertrauensvollen Kontaktnetzes als Bindeglied zu Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 – 26 Jahren.

Durch den Streetworker sollen Kinder und Jugendliche schrittweise vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen aufbauen, so dass sie offen und interessiert agieren und neue Möglichkeitsräume erschließen können. Im Fokus der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Altentreptow stehen der Anspruch, das Wohl der Kinder und der Jugendlichen zu stärken und zu schützen.

Die Aufgaben liegen in der Stärkung der Individualität, gemäß dem Recht eines jungen Menschen seine Entwicklung zu fördern und Gefahren von ihm abzuwenden. Um die soziale Ausgrenzung benachteiligter und individuell beeinträchtigter junger Menschen zu verhindern, sollen Förderangebote entwickelt, die Jugendsozialarbeit in Altentreptow gestärkt sowie lokale Netzwerke entwickelt werden.

Dabei kommt es darauf an, Modelle und Strategien zu entwickeln, die die Lebenssituation von Jugendlichen im Übergang von der Schule zum Beruf verbessern.

Die Aufgabenziel ist es junge Menschen zur Selbstbestimmung zu befähigen und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung anzuregen.

Des Weiteren sollen die erzieherischen Kinder — und Jugendschutz, insbesondere die vorbeugenden Gefährdungen entgegenwirken (zum Beispiel Information, Aufklärung und Beratung zu Themen wie Sexualität, Aids, Drogen und Sucht, Sekten oder Neuen Medien).

Unsere Erwartungen:
  • Berufsausbildung als Dipl. Sozialpädagoge/in (FH) oder vergleichbarer Abschluss/ ggf. Erzieher mit Erfahrung in der Jugendsozialarbeit

  • Ein ausgeprägtes Interesse an der Lebenswelt von jungen Menschen und ein respektvoller Umgang mit der Zielgruppe.

  • besondere Anforderungen/ Kenntnisse im Kinder- und Jugendschutz

  • Organisationsgeschick, Krisenintervention, Reflexionsfähigkeit

  • Empathie, Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit und Organisationstalent zählen genauso zu den abgefragten Eigenschaften, wie eine eigenständige Arbeitsweise und eine gewisse Durchsetzungsstärke

  • Flexibilität in der Arbeitszeit an den Wochentagen Montag-Freitag von 14:00 – 20:00 Uhr

  • Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen, auch Bereich des Kinderschutzes, fortwährende Teilnahme an Netzwerktreffen, Arbeitsgruppen und Gremien

  • regelmäßige Supervision

  • Fahrerlaubnis B

Wir bieten:
  • Befristete Stelle bis 31.12.2024 mit der Option der Verlängerung durch Weiterführung der Förderung

  • die Vergütung erfolgt nach TVöD EG 9 b

  • die Arbeitszeit beträgt für die Stelle 35 Stunden wöchentlich

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung nach TVöD

  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

  • betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst)

Die Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderung und Bewerberinnen/Bewerbern mit Migrationshintergrund unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen sind für uns selbstverständlich.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Nachweise über vorhandene Qualifikationen, Führerschein u.a.) 12.04.2024 an:

Digitale Bewerbung:

an die E-Mail-Adresse Bewerbung@altentreptow.de

Betreff: Stellenausschreibung Streetworker

(aus Sicherheitsgründen bitte nur in PDF-Format)

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsunterlagen per E-Mail in unverschlüsselter Form übertragen werden, da eine verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der Stadtverwaltung Altentreptow derzeit nicht möglich ist.

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbleiben die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigte(r) Bewerber/innen bis zum 31.12.2024 im Fachgebiet Zentrale Verwaltung und werden danach vernichtet.

Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Vernichtung.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Stadt Altentreptow nicht erstattet.

Datenschutzrechtliche Informationen im Rahmen der Bewerbung finden Sie auf der Webseite der Stadt Altentreptow Datenschutzerklärung – www.altentreptow.de

Verfügbar im Internet ab: 19.03.2024

öffentliche Bekanntmachung bewirkt am: 20.03.2024