Britta Freese, Leiterin Stabsstelle und Kirsten Danert, Citymanagerin
Außenansicht
Bürgermeisterin Claudia Ellgoth eröffnet
Nun war es endlich soweit, am Dienstag, den 19. März 2024 konnten wir unseren Treptower Lokaltreff in der Unterbaustraße 4 eröffnen. Ab 15:00 Uhr waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen vorbei zu schauen und sich die neue Räumlichkeit anzusehen.
Dieser Treptower Lokaltreff mitten in der Innenstadt von Altentreptow soll für alle da sein und wird sich immer weiter mit neuen Ideen entwickeln.
Aber wie kam es eigentlich dazu und wie lange war die Umsetzungsphase von der fast zweijährigen ungenutzten Gewerbefläche bis zur Eröffnung, anbei ein kleiner Abriss zur Idee…
Im Juli 2023 war das Citymanagement zusammen mit Frau Freese, Stabsstellen-leiterin zum Dialogforum in Bützow. Dies ist ein Veranstaltungsformat vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, bei dem sich Innenstadtakteure, Vertreter der IHK´s, des Handelsverband Nord, vom Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung und vom Städte- und Gemeindetag treffen. Ein Ziel dieser Veranstaltung ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch bei der Innenstadtgestaltung. So lernten wir auch das Citymanagement von Bützow kennen und besichtigten deren neuen KaMa- Regionalladen, den die Stadt betreibt.
Auf der Autorückfahrt nach Altentreptow kam uns die Idee, selbst als Stadt eine leerstehende Ladenfläche zu mieten. Erst dachten wir an die ehemalige Fläche vom Reisebüro „Traumwelt“. Aber es ergab sich, dass diese Fläche besser zum Geschäftsplan von Nicole Möhlmann passte, die mit Hilfe der Förderung für Kleinstunternehmen ihren Laden „Landmädchenfotografie“ eröffnete.
Im November 2023 wurde dann der Mietvertrag für die Unterbaustr. 4 in die Wege geleitet, es gab viele Absprachen bis hin zur Erarbeitung der Beschlussvorlage für die Stadtvertretersitzung am 19. Dezember. Parallel konnte Frau Freese über die Wirtschaftsförderung des Landkreises eine Nutzung als Büroteilfläche durchsetzen, um damit die Mietkosten zu halbieren. So werden künftig zwei Mitarbeiterinnen, der MuSeEn gGmbH ihre Arbeit zur touristischen Erschließung des Tollensetals und zur Erforschung des archäologischen Schlachtfeldes bei Weltzin aufnehmen.
Nachdem die Stadtvertretung dem Abschluss eines Mietvertrages im Rahmen des Citymanagements zugestimmt hatte, galt es in knapp drei Monaten den Lokaltreff mit Inventar, den Einbau einer Küche zu bestücken, die Logoentwicklung abzustimmen, das Bekleben der Schaufenster (Temperatur muss über 10 ° + sein), Inhalte für den Informationsflyer zu erarbeiten, die Technik, wie die Bestückung des großen digitalen Bildschirms, einen W-Lan-Anschluss einzurichten… und mit möglichen Kooperationspartnern erste Angebote abzustimmen.
So wird die Volkshochschule Neubrandenburg ab 08. April 2024 immer am Montag einen Englischkurs von 17:00 bis 18:30 Uhr anbieten. Teilnahmegebühr für 90 Minuten beträgt 3 €/ Person. Bei guter Nachfrage, können auch weitere Kurse an anderen Tagen im Lokaltreff angeboten werden. Außerdem starten wir mit einer monatlichen kostenlosen digitalen Beratung für verschiedene Zielgruppen. Los geht es am 25. April 2024 um 10:00 Uhr mit einem Strategieworkshop für kleine und mittelständische Unternehmen mit der Digitalisierungslotsin der Mecklenburgischen Seenplatte, Judith Kenk. Wir bewerben alle Kurse rechtzeitig auch auf unserer Internetseite und weiteren Medien.
Des Weiteren ist angedacht, dass die Räumlichkeiten gegen eine Nutzungsgebühr stundenweise oder an wechselnden Tagen gemietet werden können. Perspektivisch möchten wir auch einen Coworking-Space-Arbeitsplatz einrichten, den sich Berufspendler je nach Bedarf teilen können. Es gibt einen digitalen Kalender, in dem alle verbuchten und freien Zeitfenster erfasst werden.
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Andrea, Tobi und Alex von „In vino veritas“ für das fantastische und vor allem gesunde Catering und ganz besonders bei der Gesangslehrerin Natalia Kirchner und ihren Schülerinnen Annabell Maack sowie Kyra Behrens für die musikalische Begleitung, sowie bei meinem Team von der Stabstelle, und dem Stadtbauhof für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung für eine gelungene Eröffnungsfeier.
Bei Interesse an einer Raumnutzung oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne.
Stadt Altentreptow, Frau Danert, Rathausstraße 1, 17087 Altentreptow
E-Mail: lokaltreff@altentreptow.de
Ich freue mich über jede neue Idee, erste Vorschläge konnte ich bereits bei der Eröffnung sammeln.