Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 5/2025
Gesichter der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Michelle Jucknat – „Erzähl mir von deinen Ideen…“

... darum bittet Michelle Jucknat in ihrem Flyer. Lange hat Altentreptow versucht die Stelle für die Jugendsozialarbeit zu besetzen. Jetzt ist sie endlich da - die neue Streetworkerin. Mit 28 Jahren jung genug, um mit den Jugendlichen auf Augenhöhe zu sein, bringt Michelle Jucknat auch die Erfahrung aus 7 Jahren Arbeit auf diesem Gebiet mit. In Husum (Kreis Nordfriesland) geboren und im Kreis Dithmarschen aufgewachsen, zog sie 2005 mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester nach Altentreptow zurück zur Familie ihres Vaters, der übrigens auch als Erzieher tätig ist und den Berufswunsch durch seine Arbeit maßgeblich mitprägte. Michelle Jucknat ging in der KGS zur Schule, kennt sich also hier aus. Nach dem Schulabschluss absolvierte sie ein FSJ in Ivenack in der Kita „Luise-Schlepper- Haus“ der Stiftung Volmarstein.

Daran schloss sich eine 4-jährige Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin in Neubrandenburg an.

5 Jahre arbeitete sie in verschiedenen Heimen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, bevor es als Care Professional (Fachkräfte, die sich um Menschen kümmern und ihnen Unterstützung anbieten) in eine amerikanische Familie nach New York und Florida ging.

Im Stavenhagener Kinderhaus sammelte Michelle Jucknat weitere Erfahrungen.

Für ihre Arbeit mit den Jugendlichen der Stadt hat sie viele Pläne, möchte als vertrauter Ansprechpartner gemeinsam mit den Jugendlichen Konflikte bewältigen, beratend zur Seite stehen und Projekte umsetzen. Zunächst wird sie sich aber in der Schule vorstellen und mit den Vereinen Kontakt aufnehmen. Auch Eltern können gern zu ihr kommen, Fragen stellen, Anregungen geben.

Ein erstes Projekt könnte es sein, die Räumlichkeiten in der Unterbaustraße 4 gemeinsam so zu gestalten, dass sich jeder herzlich willkommen und eingeladen fühlt.

In ihrer Freizeit fährt Michelle Jucknat Motorrad. Auch beim Traktoren- und Oldtimertreffen am 1. Mai auf dem Klosterberg wird sie dabei sein. Ein weiteres Hobby ist das Nähen. Dabei entstehen individuelle Taschen und andere kleine Utensilien.

Wenn die Streetworkerin gerade mal nicht für und mit den Jugendlichen unterwegs ist, findet man sie in der Unterbaustraße 4, neben dem Lokaltreff.

Wir wünschen Michelle Jucknat immer das richtige Gespür, die nötige Geduld und genügend Kreativität in der Arbeit und im Zusammensein mit jungen Menschen.

Zur Person: Michelle Jucknat, 28 Jahre

Beruf: staatl.anerkannte Erzieherin

Zu Hause in: Altentreptow

1.

Mein Herz schlägt für Altentreptow, weil man ganz schnell auch in der Natur (z.B. im Tollensetal) sein kann!

2.

Engagement lohnt sich, denn wer nichts unternimmt hat auch keinen Grund sich zu beklagen!

3.

3 Dinge die man in Altentreptow gesehen haben muss: der große Stein, die Tollensewiesen, der Jungfernstieg

4.

Eine Baustelle, um die man sich in Altentreptow dringend kümmern muss ist der Bahnhof!

5.

Meine Bitte an die Menschen der Stadt: Seid aufgeschlossener! Bildet euch zunächst eine eigene Meinung, bevor ihr urteilt! Ich freue mich über konstruktive Kritik oder über ein offenes Gespräch mit euch!