Seit vielen Jahren findet alljährlich ein Sportfest der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Amtes Treptower Tollesewinkel in der Sporthalle am Klosterberg in Altentreptow statt, so auch in diesem Jahr.
Am 1. März 2025 traf sich der Nachwuchs der hiesigen Freiwilligen Feuerwehren zu einem geselligen Sporttag. Der sportliche Wettbewerbsgedanke spielte jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Im Vordergrund standen auch in diesem Jahr wieder der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen.
Gegen 09:00 Uhr eröffnete der Amtsjugendfeuerwehrwart, Kamerad Stephan Wegner, den Sporttag.
Etwa 80 Mitglieder aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren des Amtes folgten der Einladung des Amtsjugendfeuerwehrwartes. Erst gegen 15:00 Uhr sollten die Siegerehrungen durchgeführt werden. Die Kleinen konnten sich bis dahin an der Station „Spiel und Spaß“ austoben. Auch klassische Spielarten wie Völkerball oder Brennball standen hier auf dem Programm. Die Größeren konnten beim Korbwerfen oder beim Fußballjonglieren ihr Geschick üben.
Mittelpunkt der Sportveranstaltung war jedoch ein Hallenfußballturnier mit „gemischten“ Mannschaften. Alle Teilnehmer erhielten statt Siegerurkunden, eine Teilnahmeurkunde. An diesem Tag gab es in der Sporthalle ohnehin nur Sieger. Wer Spaß an Bewegung hatte kam auf seine Kosten.
Schön, dass die Traditionsveranstaltung auch in diesem Jahr wieder in der Sporthalle am Klosterberg in Altentreptow durchgeführt werden konnte. Ein Dank gilt hierfür der Stadt Altentreptow. Ein Dank gilt auch allen, die die Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben, insbesondere den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Ein weiterer Dank der Amtswehrführung gilt auch dem Team der Gaststätte „Klatzower Berg“, welches die Mittagversorgung aller Teilnehmer sicherstellte.
Die Amtswehrführung wünscht allen Sportinteressierten und Sportlern aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.
Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Jugendfeuerwehr-Sportfest in Altentreptow wieder. Bis dahin heißt es: „Sport frei!“