Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 6/2023
Amtsinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Die Stadt Altentreptow sucht eine(n)

Klimaschutzmanager*in (m/w/d)

zum 01.07.2023

Die Stadt Altentreptow ist geschäftsführende Gemeinde des Amtes Treptower Tollensewinkel. Das Amt Treptower Tollensewinkel und die Stadt Altentreptow haben ein integriertes Klimaschutzkonzept für die kommunale Energie und Klimaschutzpolitik beschlossen. Die 20 amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Treptower Tollensewinkel haben großes Interesse an der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im kommunalen und privaten Bereich.

Im Rahmen dieses Konzeptes wird der Klimaschutz als Querschnittsaufgabe wahrgenommen. Insgesamt beinhaltet das Klimaschutzkonzept vielfältige Handlungsfelder mit 36 Einzelmaßnahmen, welche nun sukzessive umgesetzt werden.

Wesentlicher Grundgedanke ist es nun, kommunales Handeln mit den Aktivitäten und Interessen der amtsangehörigen Gemeinden und aller weiteren Akteure im Amtsbereich zu verbinden.

Die Stelle wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert und ist zunächst befristet bis zum 31.08.2024, mit der Option der Verlängerung auf Grund landesrechtlicher Gesetzesentwürfe zum Klimaschutz.

Während der Projektzeit, wird Ihnen ein vielseitiges und spannendes Aufgabegebiet geboten.

Unsere Erwartungen an Sie:
  • ein abgeschlossene Studium Ausbildung zum Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachwirt*in

  • wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung im Klimaschutzmanagement oder einem vergleichbaren Gebiet

  • wünschenswert Erfahrungen im Projektmanagement, Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energie- und Umweltmanagement und Nachhaltigkeit

  • wünschenswert Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen

  • konzeptionelle, kreative und fachübergreifende Denk- und Arbeitsweise

  • Interesse an einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit

  • Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit

  • Serviceorientiertheit im Umgang mit Bürger*innen sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien und/oder Projekten außerhalb der üblichen Arbeitszeit

  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien, sehr gute MS-Office-Kenntnisse

  • wünschenswert sind Kenntnisse über den Amtsbereich des Amtes Treptower Tollensewinkel

  • wünschenswert Kenntnisse im Vergaberecht

  • freundliches, verbindliches und überzeugendes Auftreten

  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Aufgabenbereich:
  • Initiierung, Koordination und konkrete Umsetzung bestimmter im Klimaschutzkonzept enthaltener Maßnahmen in den Handlungsfeldern

    • Entwicklung, Raumordnung

    • Kommunale Gebäude, Anlagen

    • Versorgung, Entsorgung

    • Mobilität

    • Interne Organisationen

    • Kommunikation, Kooperation

  • Aufgaben des Projektmanagements (z. B. Koordinierung der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen, Projektüberwachung),

  • Unterstützung bei der Koordinierung und gegebenenfalls Neugestaltung der ämterübergreifenden Zusammenarbeit zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts (Moderation),

  • Unterstützung bei der systematischen Erfassung und Auswertung von klimaschutzrelevanten Daten (Controlling), Aufbau eines Energiemanagement

  • Fachliche Unterstützung bei Vorbereitung, Planung und Umsetzung einzelner Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept,

  • Durchführung interner Informationsveranstaltungen und Schulungen,

  • methodische Beratung bei der Entwicklung konkreter Qualitätsziele, Klimaschutzstandards und Leitlinien (z. B. Qualitätsstandards für die energetische Sanierung),

  • Aufbau von Netzwerken und Beteiligung externer Akteure (z. B. Verbände) bei der Umsetzung einzelner Klimaschutzmaßnahmen,

  • inhaltliche Unterstützung und Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Zulieferung von Texten, Internetseite, Presse); Durchführung von Wettbewerben, Kampagnen, Veranstaltungen etc.

  • Fortschreibung der Energie- und CO2-Bilanz

  • Vorbereitung politischer Beschlüsse sowie Mitwirkung bei der Berichterstattung

  • Durchführung von Wettbewerben, Kampagnen, Veranstaltung etc.

  • Förderung bürgerschaftlichem Engagement und Aktivierung weiterer lokaler Akteure als Multiplikatoren der kommunalen Arbeit im Klimaschutz

  • Fördermittelberatung für private Personen, Unternehmen und Mitarbeiter*innen der Behörden

  • Das Klimaschutzkonzept ist über die Webseite des Amtes Treptower Tollensewinkel https://www.altentreptow.de/Klimaschutz/ einsehbar.

Wir bieten:
  • zeitlich befristete Stelle als Förderprojekt in der Zeit vom 01.07.2023 bis 31.08.2024, mit der Option der Verlängerung auf Grund landesrechtlicher Gesetzesentwürfe zum Klimaschutz

  • die Vergütung erfolgt nach TVöD, EG 10 bzw. Bewertung entsprechend nachgewiesener Qualifikation

  • die Arbeitszeit beträgt für die Stelle 39 Stunden wöchentlich

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung nach TVöD

  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

  • flexible Arbeitszeitregelung, Möglichkeit der Nutzung Home-Office

  • Einbindung in ein engagiertes interdisziplinäres Team der Stabsstelle

  • betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst)

  • Dienstwagen

Die Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderung und Bewerberinnen/Bewerbern mit Migrationshintergrund unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen sind für uns selbstverständlich.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Nachweise über vorhandene Qualifikationen, Führerschein u.a.) bis zum 09.06.2023 an:

Digitale Bewerbung:

an die E-Mail-Adresse

Bewerbung@altentreptow.de

Betreff: Stellenausschreibung Klima

(aus Sicherheitsgründen bitte nur in PDF-Format)

Bewerbungen in Papierform:

Stadt Altentreptow

Fachgebiet Zentrale Verwaltung

Frau Schulz

Rathausstraße 1

17087 Altentreptow

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsunterlagen per E-Mail in unverschlüsselter Form übertragen werden, da eine verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der Stadtverwaltung Altentreptow derzeit nicht möglich ist.

Die Einreichung der Bewerbungsunterlagen in Bewerbungsmappen, Prospekthüllen o.ä. ist nicht notwendig.

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbleiben die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigte(r) Bewerber/innen bis zum 31.12.2023 im Fachgebiet Zentrale Verwaltung und werden danach vernichtet.

Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Vernichtung.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Stadt Altentreptow nicht erstattet.

Datenschutzrechtliche Informationen im Rahmen der Bewerbung finden Sie auf der Webseite der Stadt Altentreptow Datenschutzerklärung - www.altentreptow.de

Verfügbar im Internet ab: 27.04.2023

Öffentliche Bekanntmachung bewirkt am: 28.04.2023