Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 6/2024
Gesichter der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jürgen Schimmelpfennig – Musiker für Generationen

Jürgen Schimmelpfennig ist Musiker mit Herz und Seele. Seit seiner Kindheit lässt ihn die Musik nicht los. Geboren und aufgewachsen in Breesen, spielte er mit 11 Jahren zum ersten Mal auf einer Gitarre, die er von seinem heutigen Musikkollegen Manfred Karl bekam.

An den ersten Auftritt zum Kindertag in Pinnow, damals noch mit der Band „Schwarz-Weiß – Breesen“ erinnert sich Schimmi, wie er von Freunden genannt wird, noch genau. Das erste Lied, dass der Bassist und Sänger gespielt hat, ist auch heute noch ein Ohrwurm: „Weißes Boot“ von den Roten Gitarren. Weit über 100 Auftritte hatte die Band jährlich.

Die Zensur im Musikunterricht war nicht die Beste, umso mehr staunten die Lehrerinnen, als sie ihren Schüler auf der Bühne erlebten.

Nach der Schule begann Jürgen Schimmelpfennig eine Lehre zum Landmaschinen- und Traktorenschlosser beim KfL Reinberg.

Nach der anschließenden Armeezeit in Berlin Treptow arbeitete er beim VEG Obstbau Neubrandenburg als Schlosser.

Die Wendezeit führte Jürgen Schimmelpfennig in die Gastronomie. Dort war er als Handelsvertreter tätig, bevor er bei einem Subunternehmer der Spedtion Gertner arbeitete.

Ein Schlaganfall veränderte sein Leben von einem Tag auf den anderen. 3 Jahre kämpfte sich der damals 50jährige Musiker in die Normalität zurück. Disziplin, ein starker Wille, die Familie und seine Band halfen ihm dabei.

Die Band AToll gibt seit 1986.

Bis zu 90 Auftritte hatten die Musiker pro Jahr in den Anfangszeiten.

Die Wendejahre waren schwierig. Regionale Musik wurde abgelöst von der Möglichkeit nationale und internationalen Stars zu buchen. Aber trotzdem blieb die Band ihrer Musik treu, um dann erneut in der Corona Zeit eine musikalische Vollbremsung machen zu müssen.

Heute ist die Band aber immer noch gefragt und wird auf jeden Fall wieder das Klappstuhlkonzert unterstützen.

Seit 38 Jahren treffen sich die Musiker einmal in der Woche zum Proben.

Junge Leute, die gern mal bei einer Probe dabei sein wollen, um sich etwas bei den Profis abzuschauen, sind herzlich willkommen.

Wenn Jürgen Schimmelpfennig keine Musik macht, ist er in seinem Garten zu finden oder mit dem Motorrad unterwegs.

Der Altentreptower ist dankbar, dass sich in seiner Stadt eine Menge bewegt und die Menschen wieder die Möglichkeit haben Kultur in unterschiedlichen Formaten zu erleben.

Wir bedanken uns bei Jürgen Schimmelpfennig und seiner Band AToll für ein besonderes musikalisches Markenzeichen und wünschen beste Gesundheit und immer genug Freude an der Musik.

Zur Person: Jürgen Schimmelpfennig, 64 Jahre, 3 Kinder, 2 Enkelkinder

Zuhause in: Altentreptow

  1. Mein Herz schlägt für Altentreptow weil, ich mich hier zuhause fühle.
  2. Engagement lohnt sich: um Menschen glücklich zu machen und in fröhliche und dankbare Gesichter zu schauen.
  3. 3. Dinge, die man in Altentreptow gesehen haben muss: Tollensetal, Klosterberg und die 4 Berge (Eiskellerberg, Thalberg, Molkereiberg und Klatzower Berg)
  4. Eine Baustelle, um die man sich dringend kümmern sollte: eine öffentliche Toilette.
  5. Meine Bitte an die Menschen der Stadt: Mehr Zeit füreinander nehmen, zuhören, helfen, unterstützen, mit anpacken.