Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 6/2025
Gesichter der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martin Kreibig – heißkalte Träume am Randkanal

Ausgefallene Eiskreationen sind in unserer Stadt keine Seltenheit mehr. Jetzt schon im 3. Jahr verkauft der Altentreptower Martin Kreibig die süßen, kalten Köstlichkeiten. Sorten, wie „Mango-Basilikum“ sind kein Experiment, sondern einer der Renner am Eiswagen in der Saison von Ostern bis Oktober, bevor dann Mitte November noch mal mit Heißgetränken am Lagerfeuer der Start in die kältere Jahreszeit beginnt.

Martin Kreibig ist in Altentreptow aufgewachsen und zur Schule gegangen. Anschließend begann der 35jährige eine Lehre zum Koch im Dorfhotel Fleesensee. Erfahrungen sammelte er danach in verschieden Hotels in Österreich, Klink, Sylt und Alt Rehse. Als Küchenchef meisterte er dort auch die schwierige Coronazeit, die vor allem Hotel- und Gaststättenbetriebe vor immense Herausforderungen stellte.

Eher zufällig wurde Martin Kreibig auf das Areal am Randkanal aufmerksam, als er auf der Suche nach einer Garage war. Früher war in den leerstehenden Räumlichkeiten in der Wallstraße die Elektro und Wärmetechnik GmbH zu Hause.

Bald soll dort ein kleines Restaurant seine Türen für die Gäste öffnen. Vorerst wird aber das dazugehörige Grundstück noch weiter auf Vordermann gebracht. Schon jetzt ist aber erkennbar worauf sich die Besucher freuen können. Gemütliche Sitzecken, viel gepflegtes Grün und der Blick auf den ruhigen Randkanal machen aus dem Areal des Treptower Eisvogel eine Wohlfühlumgebung mit Erholungs- und Genusspotenzial.

Um selbst mal zu entspannen nimmt sich Martin Kreibig ab und zu Zeit zum Angeln oder zum Basteln und Schrauben an seinen Motorrädern.

Gemeinsam mit der Stadt Altentreptow und dem Team des Stadtkrugs organisiert der Gastronom in diesem Jahr auch wieder die Veranstaltung „Mittsommer am Randkanal“. Das Format kam bei den Altentreptowern gut an und soll sich fest in den Veranstaltungskalender etablieren.

Wir wünschen Martin Kreibig für die Zukunft weiterhin viele gute Ideen und den Mut und die Kraft an seinem Traum festzuhalten.

Zur Person:

Martin Kreibig, 35 Jahre

Beruf:

Koch / selbstständig

Zuhause in:

Altentreptow

1.

Mein Herz schlägt für Altentreptow, weil ich hier groß geworden bin und hier einen Fleck Erde gefunden habe, auf dem ich meinen kleinen Traum umsetzen kann.

2.

Engagement lohnt sich, wenn man sieht wie sich etwas entwickelt und was einem die Umgebung mitteilt.

3.

3 Dinge, die man in Altentreptow unbedingt gesehen haben muss: die St.Petri Kirchen von innen, den Klosterberg und den „Eisvogel“.

4.

Eine Baustelle, um die man sich in Altentreptow dringend kümmern muss: ausreichend Fachärzte für jeden Bereich in Altentreptow und Umgebung suchen.

5.

Meine Bitte an die Menschen der Stadt: Vielleicht mal versuchen den anderen zu verstehen, oder sich fragen, warum handelt derjenige so.