Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 7/2023
Gruß aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neubelebung der Stadtpartnerschaft Meldorf

Das Fenster (siehe Foto) zur Belebung der Partnerschaft zur Stadt Meldorf in Schleswig-Holstein wurde vom 09./10. Juni 2023 wieder geöffnet.

Stadtpartnerschaften wurden nach der Wende bundesweit geschlossen, um Amtshilfe zu leisten und Freundschaften zu knüpfen. Am 15. September 1990 wurde die Urkunde zur Partnerschaft zwischen den Städten Altentreptow und Meldorf unterzeichnet.

Im Laufe der Jahre war die Aufbauhilfe nicht mehr notwendig und es blieben formale Beziehungen.

Zur 777. Jahrfeier im Jahr 2022 ließen es sich die Bürgermeisterin Frau Uta Bielfeldt und die 2. Bürgervorsteherin Frau Sabine Nix aus der Stadt Meldorf nicht nehmen, folgten der Einladung aus dem Rathaus und gratulierten der Stadt Altentreptow mit einem Baum zum Jubiläum, welcher heute auf dem Klosterbergareal vor dem Tierheim wächst und gedeiht.

Um die Partnerschaft daraufhin wieder weiter zu beleben, fuhren in diesem Jahr die Bürgermeisterin Frau Claudia Ellgoth, die Fachgebietsleiterin Stabstelle Frau Britta Freese und die Kulturverantwortliche Frau Ricarda Heibel in die Stadt Meldorf, um einen Austauschbesuch abzustatten.

Zwei Tage voller Eindrücke, Austauschgesprächen und Ideen.

Begleitet wurde die Delegation am Freitag durch Frau Nix, die sich sehr viel Zeit für die Stadtführung nahm, Hintergründe des traditionellen „Vogelschießen“ gab und viel über die anstehenden Stadtprojekte berichtete. An dieser Stelle sagen wir danke für die tolle Gastfreundlichkeit.

Beim uralten Kinder-Vogelschießen-Brauch werden Kinderspiele auf dem Rathausmarkt gemacht, anschließend erfolgt der Umzug mit den Grundschul-Klassen und Königspaaren durch die Stadt. Und zum Abschluss findet der Tanz für die Kinder unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Am Samstag wurde es dann sportlich. Bei bestem Wetter und bester Stimmung wurde bei der Auftaktveranstaltung beim „Stadtradeln“ teilgenommen. Vom Rathausplatz ging es durch den Speicherkoog zum Deichhaus Nordermeldorf. Dort wurde pausiert, geklönt und sich gestärkt. Außerdem wurde der Dom besichtigt.

Viele Kontakte haben wir mitgebracht und möchten diese zur weiteren Gestaltung unserer Stadt und des Miteinanders in den nächsten Jahren nutzen und ausbauen.

Beeindruckend war, dass viele Projekte und Ideen in der Stadt Meldorf durch die große und vielfältige Vereinslandschaft auf den Weg gebracht und umgesetzt werden. Das Rathaus besteht dort lediglich aus der Bürgermeisterin, einer Assistenz und dem Citymanager. Die Schreibgeschäfte nimmt dort die Amtsverwaltung in einem eigenen Haus wahr.

Wer Lust hat, Kontakte zur Stadt Meldorf aufzubauen, weiterzuentwickeln und in den Austausch zu kommen, kann sich gern beim Team der Stabstelle im Rathaus Altentreptow melden.

Fachgebiet Stabstelle