Bürgerbeteiligung umfasst jede Form der Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in politische Entscheidungsprozesse - in die Gestaltung des Gemeinsamen.
Der Begriff Bürgerbeteiligung ist dabei aber nicht klar abgegrenzt – es gibt keine allgemein verbindliche Definition dafür!
Im Blick einerseits wie der römische Gott Janus in die Vergangenheit gerichtet und andererseits in die Zukunft schauend, wollen wir für das Amt Treptower Tollensewinkel gemeinsam weiter zukunftsweisend vorangehen.
In der Tat war es in der Vergangenheit tatsächlich so, dass die aktive Einbindung von Ihren Ideen und Wünschen für das Amt Treptower Tollensewinkel bisher zu kurz kam.
Dabei ist es gerade für die Umsetzung konkreter Projekte von großer Bedeutung, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mit einbezogen und aktiv beteiligt werden. So entstehen lokale Werke, die nah bei den Menschen hier vor Ort sind.
Wir alle lernen zum Thema Bürgerbeteiligung aktuell viel dazu – und so müssen wir gemeinsam den richtigen Weg für das Amt Treptower Tollensewinkel finden.
Die klassischen Methoden, zur Beteiligung sind Ihnen sicher bekannt und davon haben Sie sicher auch schon G
ebrauch gemacht:
Einwohnerfragestunde zu Beginn von Gemeindevertretersitzungen oder auch einzeln bei den Bürgermeisterinnen oder Bürgermeistern
Einwohnerversammlungen zu verschiedenen Themenbereichen
Bürgerbegehren zu aktuellen Themen
Unterschriftensammlungen zur Übergabe an Gemeindevertretungen
Neben den klassischen Methoden sind bisher folgende weitere unterschiedliche Methoden in diesem Jahr zum Einsatz gekommen:
Amtsweite Radwegekonzept: 2 Workshops zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Präsenzveranstaltungen z.B. Teilnahme am MV- Tag in Neubrandenburg, 1. Juli 2023
Im Rahmen des amtsumfassenden TOLL Projektes:
Informationsveranstaltung zum Start des TOLL Projektes,
Workshop zum Auftakt zur sanften, naturnahen gesamttouristischen Erschließung des Tollensetals,
Informationsreihe „Nachgefragt“, die durch den Amtsbereich zu Zukunftsthemen durch den Amtsbereich tourt: bisher schon in Tützpatz und Wildberg
Interviewfragebögen: Zur Einbindung der jüngeren Bevölkerung und zum Austausch zwischen Jung und Alt zu „Was fehlt in deiner Gemeinde? Wie lässt sich das ändern? Was kannst du selbst dazu beitragen?
in Form von Meinungsumfragen in Social Media: Instagram und Facebook
im Rahmen des Citymanagements: Umfrage zu Wunschläden für die Stadt Altentreptow
Im Rahmen von Kultur und Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus und dem TOLL Projekt: Umfragen zu Alleinstellungsmerkmalen des Amtes, Welcher Urlaubstyp bist du?
Die oben genannten Meinungsumfragen leisten einen Beitrag zur Stadtentwicklung Altentreptows und auch zur Regionalentwicklung des Amtes Treptower Tollensewinkel. Daher möchten wir diese hiermit auch an Sie über den Amtskurier herantragen.
Geben Sie den ausgefüllten Fragebogen gern im Rathaus ab!
Die Ergebnisse werden zeitnah im Herbst 2023 im Amtskurier, auf der Internetseite und über die sozialen Medien abgebildet.
Im Herbst 2023 werden Details zum Bürgerhaushalt für die Stadt Altentreptow bekannt gegeben, welcher dann ab dem 1. Januar 2024 mit der Satzung gültig wird. Also seien Sie auch da gespannt und beteiligen Sie sich!
Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen das