Titel Logo
Amtskurier des Amtes Treptower Tollensewinkel
Ausgabe 8/2024
Aktuelles aus den Gemeinden des Amtsbereiches
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Feuerwehr-Amtsausscheid am 8. Juni 2024 in Kölln

Wenn es auf einem Sportplatz recht laut zugeht, müssen nicht immer Fußballer auf dem Platz kämpfen. So war es am 8. Juni 2024 in Kölln der Fall. Statt Fußballer waren weit und breit nur Feuerwehrleute zu sehen und Tragkraftspritzen zu hören, denn die Feuerwehr Kölln richtete den diesjährigen Feuerwehr-Amtsausscheid aus. Der Sportplatz in Kölln bot beste Voraussetzungen für faire Wettkämpfe.

Insgesamt elf Einsatzabteilungen und acht Jugendfeuerwehr-Mannschaften aus dem hiesigen Amtsbereich Treptower Tollensewinkel stellten sich in den Disziplinen „Löschangriff – nass“ und „Stiche und Knoten“ den Herausforderungen. Darüber hinaus zeigten vier Kinderfeuerwehr-Teams im Rahmen von Schauvorführungen ihr Können im „Löschangriff“ und begeisterten die Erwachsenen.

Eng ging es zu, sehr eng. Bei den „Großen“ setzte sich in der Disziplin „Löschangriff“ das Team der Feuerwehr Altentreptow in 24,56 Sekunden auf der 95-Meter-Bahn durch, gefolgt von den Mannschaften Werder / Kölln (25,02 Sek.) und Wildberg (27,05 Sek.). Bei den „Stichen und Knoten“ hatte die FF Wildberg die Nase vorn, die die geforderten Feuerwehrknoten in nur 30,13 Sekunden vorweisen konnte. Die Mannschaften aus Altenhagen (31,82 Sek.) und Röckwitz (35,22 Sek.) sicherten sich hier die weiteren Podestplätze. In der Gesamtwertung setzte sich schließlich die Mannschaft der Feuerwehr Wildberg (57,18 Sek.) vor der Mannschaft der Feuerwehr Altenhagen (59,86 Sek.) und vor der Mannschaft der gastgebenden Feuerwehr (64,38 Sek.) durch.

Auch bei den Jugendfeuerwehren ging es spannend zu. Hier siegte in der Disziplin „Löschangriff“ die JF Altentreptow in 24,28 Sekunden vor den Teams JF Werder / Kölln I (25,09 Sek.) und JF Wildberg 1 (25,83 Sek.). Die Disziplin „Stiche und Knoten“ gewann die Mannschaft JF Wildberg 1 in 40,24 Sekunden. Die Plätze 2 und 3 sicherten sich die Teams JF Werder / Kölln 1 (44,12 Sek.) und JF Golchen (46,67 Sek.). Die Gesamtwertung entschied die Jugendfeuerwehr Wildberg 1 (66,07 Sek.) für sich. Die JF Werder / Kölln 1 (69,21 Sek.) und die JF Golchen (73,26 Sek.) folgten auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung.

Selbstredend wurde die Veranstaltung auch dazu genutzt Ehrungen vorzunehmen. Unter anderem wurde der scheidende Amtswehrführer, Herr Manfred Komesker, von den Feuerwehren verabschiedet. Die Amtswehrführung möchte zudem allen danken, die zum Gelingen des diesjährigen Amtsausscheides beigetragen haben. Ein großer Dank gilt jedoch insbesondere der Gemeinde Werder und den Feuerwehren Kölln und Werder für die guten Vorbereitungen.

Und wer vom „Löschangriff – nass“ nicht genug bekommt, den heißt die Feuerwehr Altentreptow am 14. September 2024 beim „11. Tollensetal-Pokal“ in Altentreptow auf dem Feuerwehrübungsplatz an der L35 herzlich willkommen. Auch hier werden spannende Feuerwehrsportwettkämpfe erwartet.

Text und Fotos: René Reinhardt