Anklam (pm). Kostenfreie und neutrale Pflegeberatung
Am 19.02.2013 hat in Anklam in der Mühlenstraße 18 b der Pflegestützpunkt seine Arbeit aufgenommen. Seitdem sind die Pflegeberaterinnen Bonny Heidrich und Elke Mielke sowie die Sozialberaterin Denise Schwabach-Fritz als erste Anlaufstelle der Menschen im Bereich Anklam und Umgebung für alle Fragen rund um das Thema Pflege etabliert.
Unterstützung in allen Fragen
Mit der Einführung des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes im Jahr 2009 wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Pflegeberatung eingeführt. Seitdem sind schrittweise landesweit 19 Pflegestützpunkte in den Landkreisen und kreisfreien Städten entstanden, die gemeinsam und zu gleichen Teilen von den Kranken- und Pflegekassen im Land sowie den Landkreisen und kreisfreien Städten getragen werden. Sie vereinen eine neutrale und kostenlose Sozial- und Pflegeberatung unter einem Dach. In ihnen wird das Wissen über das Pflegeversicherungsgesetz und das Know-how über die Vielzahl der Hilfs- und Unterstützungsangebote der Pflegeversicherung, die Alten- und Sozialhilfe sowie die angrenzenden Sozialleistungsbereiche gebündelt. Aktuell werden zwei von drei Pflegebedürftigen im Land zuhause gepflegt. Die Pflege- und Sozialberaterinnen und -berater helfen bereits im Vorfeld von Pflegebedürftigkeit bei allen Fragen rund um die Pflege und unterstützen im konkreten Pflegefall - angefangen beim Pflegeantrag bis hin zur Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten oder Hilfe- und Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige – auch für Kinder sowie Kinder und Jugendliche in Pflegeverantwortung. In den Beratungen gehen sie behutsam auf die individuellen Bedürfnisse der Ratsuchenden ein. Mit Hilfestellungen zur Inanspruchnahme von sozialen Angeboten, ambulanter oder teilstationärer Pflege helfen sie beim Wunsch von Betroffenen, so lange wie möglich in der häuslichen Umgebung zu leben und betreut zu werden. Auch wenn vollstationäre Pflege erforderlich ist, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegestützpunkte mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus informieren sie detailliert über Finanzierungswege oder Kostenträger in der Pflege- und Krankenversicherung und unterstützen bei Behördenangelegenheiten – bei Bedarf beraten sie flexibel und unter Beachtung der Hygieneregeln sogar zuhause. Um die Rat- und Hilfesuchenden im Flächenland M-V zu erreichen, legen die Beraterinnen und Berater mitunter weite Strecken zurück: jährlich einmal um die Erde.
Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Pflegestützpunktes in Anklam laden die Beraterinnen zum „Tag der pflegenden Angehörigen“ in das „Volkshaus“ Anklam, Baustraße 50, am 20.02.2023 von 10:00 -14:00 Uhr ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für pflegende Angehörige, Interessierte und ehrenamtliche Nachbarschaftshelfer. Vorgestellt werden Angebote zur Unterstützung & Entlastung im Pflegealltag.
Die Besucher können sich bei verschiedenen Netzwerkpartnern informieren und beraten lassen. Vor Ort sind unter anderem ambulante Pflegedienste aus Anklam und Umgebung, stationäre Pflegeeinrichtungen Anklam, Anbieter verschiedener Wohnformen in Anklam, Tagespflegeeinrichtungen, Sanitätshäuser, Anbieter der niedrigschwelligen Entlastungsangebote, ehrenamtliche Nachbarschaftshelfer, der Helferkreis „Inselhelfer“, die Betreuungsbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald, der sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Vorpommern-Greifswald, die Beratungsstelle der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Anklam, die Selbsthilfegruppe Parkinson, die Selbsthilfegruppe Diabetes sowie eine Apotheke.
Sofern Sie weitere Beratungen wünschen, können Sie sich gern im Pflegestützpunkt in der Mühlenstraße 18 b in Anklam melden. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin. Die Beraterinnen sind telefonisch unter 03834 8760 2510 / -2511 oder per Mail unter Pflegestuetzpunkt-Anklam@kreis-vg.de zu erreichen.