Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 1/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendparlament Anklam wählt neuen Vorstand

Die konstituierende Sitzung fand im Sitzungssaal im Gotischen Giebelhaus statt und wurde durch die ehemaligen Jugendparlamentsmitglieder Domenik Thrun und Oskar Kummert (rechts sitzend neben dem Redepult) geleitet.

Der neue Vorstand vom Jugendparlament Anklam besteht aus Michelle Anita Kossorz, Elisabeth Schmidt und Julian Becker (v.l.n.r.)

Alle 9 Mitglieder vom Jugendparlament Anklam beim Gruppenfoto der konstituierenden Sitzung, v.l.n.r.: Lucas Krause, Julia Zirzow, Christopher Finnenthal, Michelle Anita Kossorz, Jerome Drews, Casey Salow, Elisabeth Schmidt, Tamme-Gustav Tzschoppe, Julian Becker



Elisabeth Schmidt als Vorsitzende bestätigt

Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, fand im Gotischen Giebelhaus die konstituierende Sitzung des vierten Jugendparlaments der Hansestadt Anklam statt. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Wahl des neuen Vorstands. Elisabeth Schmidt (16 Jahre) wurde dabei einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Sie erhielt alle neun Stimmen der anwesenden Mitglieder und nahm die Wahl mit großer Freude an.

„Ich danke herzlich für das Vertrauen, das mir erneut ausgesprochen wurde. Es ist eine Ehre, das Jugendparlament auch in dieser neuen Legislaturperiode vertreten zu dürfen“, sagte Elisabeth Schmidt. „Gemeinsam mit dem neuen Vorstand und allen Mitgliedern möchte ich daran arbeiten, dass die Jugend in Anklam eine starke Stimme hat und weiterhin aktiv an der Gestaltung unserer Stadt beteiligt wird.“

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Michelle Anita Kossorz (14 Jahre) und Julian Becker (15 Jahre) gewählt. Beide nahmen ihre Ämter an und freuen sich darauf, Elisabeth Schmidt im Vorstand zu unterstützen. Michelle Anita Kossorz erhielt acht Stimmen und Julian Becker sechs Stimmen.

Die konstituierende Sitzung wurde durch den langjährigen Vorsitzenden Domenik Thrun geleitet. Gemeinsam mit Oskar Kummert, dem Wahlleiter des Jugendparlamentswahl 2024, führte er souverän durch die Tagesordnung mit mehreren Wahlen. Domenik Thrun würdigte das Engagement des Jugendparlaments: „Die heutige Sitzung zeigt, wie viel Potenzial und Tatendrang in den Mitgliedern und Beisitzenden steckt. Das Jugendparlament ist ein wichtiges Sprachrohr und Ideengeber für die Entwicklung der Hansestadt Anklam. Ich wünsche dem neuen Vorstand und allen Mitgliedern viel Erfolg bei ihren Vorhaben.“

Darüber hinaus erhielt Domenik Thrun besonderen Dank für sein langjähriges Engagement, sowohl als Gründungsmitglied als auch als ehemaliger Vorsitzender des Jugendparlaments. Elisabeth Schmidt überreichte ihm ein symbolisches Dankeschön im Namen aller Mitglieder.

Neben den Wahlen wurde in der Sitzung auch die erfolgreiche Arbeit des Jugendparlaments im vergangenen Jahr gewürdigt. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem die Einweihung des Trinkwasserbrunnens am Marktplatz im Rahmen der „Blue Community“-Initiative. Außerdem wurde das Wahlergebnis der Jugendparlamentswahl 2024 offiziell bestätigt, der bisherige Vorstand entlastet und neue Beisitzende gewählt.

Mit einer engagierten Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern startet das Jugendparlament nun in eine neue Amtszeit. Ziel ist es, die Interessen der Jugendlichen in Anklam weiterhin aktiv zu vertreten und neue Projekte für die Jugend auf den Weg zu bringen. Jugendliche aus Anklam und Umgebung können sich hier jederzeit mit Anliegen, Wünschen und Ideen melden. Das Jugendparlament Anklam ist über Instagram unter @jupa.anklam und auf der Website www.jupa-anklam.de erreichbar.

Das Anklamer Jugendparlament besteht seit 2018 und hat seinen Sitz gemeinsam mit dem Demokratiebahnhof Anklam e.V. im "Zwischenhalt" in der Friedländer Straße 39a. Das Jugendparlament wird seit mehreren Jahren von der Stadtverwaltung Anklam unterstützt und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.