Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 10/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Usedomer Musikfestival stärkt das Band im Ostseeraum

Schwerin (pm). Das Usedomer Musikfestival leistet einen wichtigen Beitrag für die Zusammenarbeit im demokratischen Ostseeraum. Das sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zum Abschluss der Konzertreihe in Peenemünde.

„Das Usedomer Musikfestival hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Kulturportal des Ostseeraums entwickelt. Es bringt Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen und stärkt somit das Band in der Ostsee. Das ist eine beachtliche Leistung, auf die Usedom stolz sein kann“, sagte Schwesig.

Das Festival zeige zudem, wie reichhaltig die Kultur in Mecklenburg-Vorpommern sei. Schwesig: „Alleine Usedom war in den vergangenen drei Wochen im Musikfieber: überall Konzerte und Liederabende. Alles an besonderen Spielorten mit herausragenden Künstlerinnen und Künstlern. Wir sind stolz auf unser kulturelles Angebot. Denn sympathischer als mit Kultur und Musik kann sich ein Land nicht präsentieren.“

Weiter sagte die Ministerpräsidentin: „Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Künstlerinnen und Künstlern und allen, die das Festival tatkräftig unterstützen, wie der Förderverein, die ehrenamtlichen Helfer und die vielen Partner und Sponsoren.“