Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 10/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionales/Aktuelles

Eine Selbsthilfegruppe Depressionen und Ängste hat sich in Anklam gegründet

Ständig niedergeschlagen, eine dauerhaft trübe Stimmungslage, eine Depression oder Ängste? Diese Gefühle schränken das normale Leben massiv ein.

Die Treffen in einer Selbsthilfegruppe bieten betroffenen Menschen Austausch, Sicherheit und Unterstützung. In einem geschützten Rahmen setzen sich die Teilnehmenden mit gleichen oder ähnlichen Problemen auseinandersetzen und verspüren dadurch untereinander Verständnis und Rückhalt.

„Ich bin nicht allein mit dieser Problematik”- diese Erkenntnis ist erleichternd.

Das Gespräch mit anderen oder einfach nur das Zuhören zeigen nebenher neue Wege auf: Wie gehen andere mit ihrem Problem um? Wie haben sie es bewältigt? Wer oder was hat sie unterstützt? Diese Erfahrungen und Erkenntnisse von anderen Betroffenen geben Zuversicht. Daneben kann der Austausch ebenso eine Informationsquelle für praktische Lebenshilfen und Alltagstipps sein.

Austausch bedeutet auch Anschluss. Das ist besonders für Menschen wichtig, die sich wegen ihres Problems, der Depression oder den Ängsten nach innen gekehrt und von anderen abgewandt haben.

Interesse?

-

Melden Sie sich in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe V-G unter der Nummer: 03973 200 751 3 oder 0151 1157 6891

oder per Mail kiss-vg@volkssolidaritaet.de.

Wir leiten Ihre Anfrage umgehend weiter.