Anklam/Barth/Heringsdorf/Wolgast/Zinnowitz - Mit rund 64.000 Besucherinnen und Besuchern blickt die Vorpommersche Landesbühne auf eine erfolgreiche Spielzeit 2024/2025 zurück. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen konnte das Theater an seinen acht Spielstätten ein starkes Publikumsergebnis erzielen und einmal mehr unter Beweis stellen: Kein Sommer ohne Theater in Vorpommern!
Die große Bandbreite des Spielplans - von Klassikern und Komödien über zeitgenössische Stoffe bis hin zu den beliebten Open-Air-Formaten - stieß auf große Resonanz. Besonders die Vineta-Festspiele in Zinnowitz, die Hafenfestspiele in Wolgast sowie die Produktionen im Barther Theatergarten und im Chapeau Rouge in Heringsdorf trugen maßgeblich zur positiven Bilanz bei. Aber auch die Inszenierungen in den festen Häusern, dem Theater Anklam, der Barther Boddenbühne und der „Blechbüchse“ in Zinnowitz, zogen viele Menschen an.
Die Theaterleiter Anna Engel und Andreas Flick betonen: „64.000 Besucherinnen und Besucher sind ein starkes Zeichen für die Bedeutung, die unser Theater in der Region hat. Wir danken unserem Publikum für die Treue, unserem Ensemble und allen Mitarbeitenden für ihren leidenschaftlichen Einsatz. Die Resonanz zeigt, dass die Vorpommersche Landesbühne ein fester kultureller Anker im Nordosten ist.“
Mit Blick auf die kommende Spielzeit 2025/2026 verspricht die Landesbühne erneut ein vielfältiges Programm: Starten wird die Spielzeit mit der Premiere von „Die Blechtrommel“ in der Inszenierung von Tatjana Rese.
Über die Vorpommersche Landesbühne
Die Vorpommersche Landesbühne ist mit Spielstätten in Anklam, Barth, Heringsdorf, Wolgast und Zinnowitz eine der publikumsstärksten Kultureinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Seit ihrer Gründung 1949 verbindet sie Tradition mit Innovation und bringt Theater zu den Menschen in der Region.
Vorpommersche Landesbühne GmbH
Leipziger Allee 34, D-17389 Anklam
http://www.vorpommersche-landesbuehne.de/