„Vier Pfoten für das Lesen“ - Bibliothekshündin Molly wird zur Lesehilfe
Anfang September 2025 startete für die Bibliothekshündin Molly die Ausbildung zur Lese-Lern-Hündin. Die bald zwei Jahre alte Bollipoo-Dame ist bereits seit Februar 2024 fester Bestandteil der Anklamer Kinderbibliothek. Während Molly in den vergangenen eineinhalb Jahren schon bei zahlreichen Veranstaltungen der Kinderbibliothek anwesend war, soll sie nun zukünftig aktiv als Lese-Lern-Hund in die Bibliotheksarbeit einbezogen werden. Dazu absolviert sie gemeinsam mit ihrer Besitzerin Annett Hempel eine offizielle Ausbildung.
In insgesamt 32 Lerneinheiten trainiert Molly in regelmäßigen Abständen an der Vierbeiner Academy „Schulungszentrum Mensch & Hund“ in Wrechen in der Feldberger Seenlandschaft. Dies ist das einzige Zentrum für eine zertifizierte Schul- und Begleithund-Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Ohne die vollumfängliche Finanzierung der Ausbildung durch den Rotary Club Anklam wäre die Umsetzung des Projektes nicht in dieser Form möglich. Der Rotary Club Anklam unterstützt die Kinderbibliothek darüber hinaus mit einer jährlichen Summe von 230,00 € für die Beschaffung von neuem Spielmaterial und Leckerlies für Bibliothekshund Molly. Bereits 2019 ermöglichten die Rotarier den Umbau des Vorleseraums „Märchenwald“ in der Kinderbibliothek Anklam, der im Januar 2020 feierlich eröffnet wurde und seitdem täglich genutzt und von den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern geliebt wird.
Während der Ausbildung in Wrechen lernt die Hündin, allein zu bleiben, ein gutes Benehmen in der Öffentlichkeit zu zeigen und auf verschiedene Stimmungen von Menschen zu reagieren. Der Einsatz der hundgestützten Leseförderung ist eine effektive und neue Methode, um Kindern mit Leseschwierigkeiten auf Augenhöhe zu begegnen und mögliche Hemmungen beim Vorlesen abzubauen. Denn anders als manche menschlichen Zuhörenden, verurteilen und verbessern Hunde nicht und können durch ihre ruhige Ausstrahlung das Selbstwertgefühl der Kinder stärken.
Nach erfolgreicher Ausbildung möchte die Kinderbibliothek ab dem Schuljahr 2026/27 unter dem Motto „Vier Pfoten für das Lesen“ mit den Förderveranstaltungen starten. Zweimal pro Woche sollen Einzeltermine für Kinder angeboten werden, um gemeinsam mit Molly zu lesen.
Damit wäre die Kinderbibliothek Anklam die erste öffentliche Bibliothek in ganz Mecklenburg-Vorpommern, die Leseförderung in dieser neuen, innovativen Form anbietet.