Erstes Studienjahr, v. l. n. r., stehend: Nadeche, Elisa Härtel, Isabel Siewert, Ronja Gericke, Fredrik Wessel, Elias Lorenz; sitzend: Alexander Wolfshohl, Ferrenc David Baschin, Maickel Leo Tyrchan, Lisa Franziska Lange
Anna Engel (Schulleiterin der Theaterakademie Vorpommern, links) und Leopold Peter (4. Studienjahr und Ensemblemitglied bei der Vorpommerschen Landesbühne)
Die neue Spielzeit 2023/2024 an der Vorpommerschen Landesbühne hat begonnen und somit auch ein neues Schuljahr an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz.
Zehn neugierige Menschen haben ihre Ausbildung als SchauspielerInnen angetreten. Für sie startet ihr nächstes Lebenskapitel auf der schönen Insel Usedom. Neben der schulischen Ausbildung werden die jungen Menschen auch ab Sommer 2024 auf den Bühnen der Vorpommerschen Landesbühne zu sehen sein. Der Unterricht beinhaltet vielfältige Sachgebiete, wie Gesang- und Stimmbildung, Bewegung, Szenenstudien, Workshops und vieles mehr, welche sie auf die weitere Ausbildung und auf den Job als Schauspielenden vorbereiten. Als Einstieg wurden die neuen Ersties in ihrer Immatrikulationsfeier in der Blechbüchse Zinnowitz aufgenommen und mit ihren eigenen Brettern ausgestattet. Die Bretter haben für die Vorpommersche Landesbühne und die Theaterakademie Vorpommern eine wichtige Bedeutung und lange Tradition. Sie stehen für die Bühne, auf welcher sie zukünftig spielen sollen. Somit können die Eleven und Elevinnen sich ihre Bühne selbst zusammenstellen. Jedes einzelne Brett kann genutzt werden und umso mehr Bretter zusammengefügt werden, umso größer wird die Bühne.
Zehn neue Menschen betreten den Zweig der Kultur und werden als Studienjahr gemeinsam wachsen. Die verschiedenen Charaktere treffen aufeinander. Die ersten Tage gibt es viel zu erzählen, denn alle kommen quer aus Deutschland und eine Person sogar aus Österreich.
Neben den Erstis gibt es natürlich auch immer ein Studienjahr, welches für die “Neuen” Platz machen muss. Das 4. Studienjahr hat den schulischen Teil der Ausbildung absolviert und ist für das letzte praktische Jahr im Ensemble der Vorpommerschen Landesbühne aufgenommen worden. Mit der Signatur auf ihrem Portrait signalisieren sie die Unterschrift auf einen Vertrag als SchauspielerIn.