Insgesamt 15 Kinder und Jugendliche treten zur diesjährigen Wahl vom Jugendparlament Anklam an. Am 4. November 2024 fand im Jugendclub Mühlentreff Anklam die Nominierungsveranstaltung der inzwischen vierten Jugendparlamentswahl statt. Dort wurden die Kandidierenden durch das Wahlgremium offiziell nominiert. Nach der Rekordzahl von 17 Kandidaturen zur Wahl 2022 ist dies der zweithöchste Bewerbungsstand aller bisherigen Wahlen.
Das Feld der 15 Bewerberinnen und Bewerber ist vielfältig aufgestellt: Sie besuchen verschiedene Anklamer Schulen, sind zwischen 11 und 20 Jahre alt, einige treten erstmals zur Wahl an und einige sind bereits Mitglieder im Jugendparlament.
Vorbereitet und moderiert wurde die Nominierungsveranstaltung durch Oskar Kummert, Beisitzer im Jugendparlament und diesjähriger Wahlleiter, sowie von Domenik Thrun, Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied vom Jugendparlament. Unterstützt wurden sie bei der Organisation und dem Instagram-Livestream von Rico Vtelensky, pädagogischer Mitarbeiter vom Demokratiebahnhof Anklam e.V. und Beisitzer, sowie Tino Nicolai, jugendpolitischer Koordinator beim Kreisjugendring und ebenfalls Beisitzer.
Diese 15 Kinder und Jugendlichen treten dieses Jahr zur Wahl an:
"15 Kandidaturen sind ein toller Erfolg und beweisen: Junge Menschen wollen mitreden und mitbestimmen. Als Wahlgremium freuen wir uns sehr über die Bereitschaft aller Kandidierenden, sich für das Jugendparlament Anklam zur Wahl zu stellen und die Interessen der Anklamer Kinder und Jugendlichen zu vertreten", so Oskar Kummert, Wahlleiter der diesjährigen Jugendparlamentswahl.
In den kommenden Wochen werden die Kandidierenden mit kurzen Steckbriefen auf der Website jupa-anklam.de und auf dem Instagram-Account @jupa.anklam vorgestellt. Vom 3. bis 5. Dezember 2024 findet dann die Wahl zum Jugendparlament mit mehreren Wahllokalen an Anklamer Schulen und Jugendeinrichtungen statt.
Neuigkeiten und alle wichtigen Informationen sind unter https://jupa-anklam.de sowie auf Instagram und Facebook zu finden.
Ansprechpartner bei Fragen sind der Wahlleiter Oskar Kummert (Mail: wahlgremium@jupa-anklam.de) und Axel Heeger in der Stadtverwaltung (Telefon: 03971 835 139, Mail: a.heeger@anklam.de).
Die Wahlen zum Anklamer Jugendparlament werden zusammen vom Wahlgremium und der Stadtverwaltung Anklam koordiniert und gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".
“Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen.”
(§ 11, 1 SGB VIII)