Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 12/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Montgolfier-Day 2023

Anklam (pm). Am 21. November 2023 veranstaltete das Otto-Lilienthal-Museum wieder seinen Aktionstag rund um die Geschichte der Erfindung des Ballon in der Nikolaikirche Anklam.

Auf vergnügliche und unterhaltsame Art wurde den Besuchern das Phänomen des Fliegens mittels heißer Luft in einem Historienspiel um die Gebrüder Montgolfier anschaulich erklärt und demonstriert. Gezeigt wurde wie die Brüder Montgolfier mittels Naturbeobachtungen und einfacher Versuche auf die Idee kamen einen Ballon anzufertigen und ihn dann zunächst unbemannt, dann mit Tieren und schließlich mit Menschen bemannt steigen ließen.

Den Abschluss der Vorführungen bildeten Ballonaufstiege von RC-Modellballonen die modernen Heißluftballonen nachgebaut sind.

Dazu weilten mit Christan Schulz aus Baden-Würtemberg, und René Metz aus Luxemburg zwei befreundete Modellballonfahrer mit ihren selbstgebauten Ballonkreationen in Anklam. Ca. 283 Besucher konnten über den Tag in der Kirche gezählt werden darunter 6 Schulklassen.

Der Montgolfierday war in diesem Jahr auch Thema des Wahlpflichtunterricht Fliegen am Anklamer Gymnasium. Schüler des Kurses ließen ihre im Kurs selbstgebauten Modellballone aus Papier in der Kirche steigen. Anschließend konnten sie Modellballönern über die Schulter schauen und auch selbst einmal einen RC-Heißluftballon steuern.

Den Abschluß des Montgolfierdays bildete ein Ballonglühen von 3 RC-Modellballonen am Abend in der Kirche. Zahlreiche kleine und große Anklamer nutzten die Gelegenheit sich von den Ballonen in der Kirche verzaubern zu lassen.

Anklam (pm). Der 21. November ist der „Montgolfier-Day“. An diesem Tag im Jahre 1783 fand in Paris die erste bemannte freie Fahrt eines Heißluftballons statt. Die französischen Adligen Pilatre de Rozier und Francois d`Arlandes stiegen mit einem von den Gebrüdern Joseph und Étienne Montgolfier erfundenen und gebauten Heißluftballon auf eine Höhe von ca. 1.000 Metern auf und legten bei ihrer 25-minütigen Fahrt 9 Kilometer zurück. Dieser Ballonaufstieg gilt in der abendländischen Geschichtsschreibung als der Beginn der modernen bemannten Luftfahrt. Den Ballonfahrern in aller Welt gilt dieser Tag als inoffizieller Feier- und Gedenktag.

Der Montgolfierday wurde unterstützt von dem Aeronauticon, dem Förderkreis Nikolaikirche e. V. und dem Mecklenburg-brandenburgischen Ballonsportverein e. V.