Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 12/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teddybärkrankenhaus Greifswald

Das Teddybärkrankenhaus Greifswald ist weit mehr als nur eine spielerische Begegnung für Kinder. Unser Ziel ist es, den Kindern die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen, sie mit einfachen und verständlichen Einblicken in die Medizin vertraut zu machen und gleichzeitig den Studenten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit jungen Patienten zu ermöglichen. Darüber hinaus leisten wir aktive Präventionsarbeit, um Kinder frühzeitig für die Bedeutung von Gesundheit und Vorsorge zu sensibilisieren.

Doch wir möchten dies in unserer Region nicht auf Greifswald begrenzen, sondern auch für andere Städte Mecklenburg-Vorpommerns ermöglichen. Deswegen fuhren wir für zwei Vormittage nach Anklam.

In der Turnhalle der Grundschule Villa Kunterbunt behandelten wir am 02. und 03.12. zusammen mehr als 100 Kuscheltiere. Sie kamen mit Kindern der umliegenden Kindertagesstätten und aus der angrenzenden Grundschule in unser Teddybärkrankenhaus. Unser Team aus qualifizierten Teddy Docs, welches sich vor allem aus Student*innen der Universität Greifswald zusammensetzt, plante gemeinsam mit den Kindern die bestmögliche Behandlung ihrer Lieblinge. So konnten viele Löcher verschlossen, Knochenbrüche vergipst und Halsschmerzen gelindert werden.

So hoffen wir, dass dieses Erlebnis einen bleibenden Eindruck hinterlässt und der nächste Arztbesuch etwas leichter fällt. Gleichzeitig wünschen wir uns natürlich, dass die Kinder die Denkanstöße nutzen um sich noch mehr mit ihrer Gesundheit und ihrem Körper auseinanderzusetzen.

Wir möchten uns außerdem für die tolle Organisation bei der Abteilung STADTmarketing Bildung und Kultur Hansestadt Anklam und der Grundschule Villa Kunterbunt für die Räumlichkeiten bedanken. Alle die es dieses Mal nicht geschafft haben das Teddybärkrankenhaus zu besuchen sind herzlich eingeladen Ende Mai 2025 zu unserem Tag der offenen Tür nach Greifswald zu kommen.