Ein DDR-Roman aus dem Jahr 2022? Ist das noch aktuell?
Und wie! Die Rahmenhandlung des Romans thematisiert gleich zu Beginn den Zusammenhang von Erdölvorkommen und Krieg. Das war 1920 so und auch 2022. Obwohl der Roman überhaupt nicht vorhatte, prophetisch sein zu wollen, haben die Ereignisse im Februar des Vorjahres in der Ukraine die Erzählungen des Dorfchronisten im Havelland eingeholt.
Aber es geht nicht um Politik. Es geht um alte und neue Mythen, das Erzählen der immer gleichen Geschichten - sonntags in der Dorfkneipe, es geht um Mitmenschlichkeit, eine Dorfgemeinschaft und das Leben im ländlichen Brandenburg in der DDR der 70er Jahre.
Menschen, die diese Zeit erlebten werden zustimmend nicken, Zuhörerinnen und Zuhörer, die das nicht kennen, werden staunen wie es damals war. Auf alle Fälle wird dieser Abend mit Torsten Schulz sehr kurzweilig und unterhaltsam.
Los geht es am Donnerstag, 16. März um 19:00 Uhr in der Rathaushalle am Markt 3. Die Veranstaltung wird organisiert durch die Stadtbibliothek Anklam. Karten zu 7,50 Euro gibt es ab sofort in der Bibliothek und natürlich an der Abendkasse.