Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 2/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufklärende Vortragsreihe in den AMEOS Klinika in Vorpommern startet

Die AMEOS Klinika in Vorpommern bieten auch in diesem Jahr mit dem Medizinforum an den beiden Standorten Anklam und Ueckermünde ein interessantes Vortragsprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger.

Gesundheit und Lebensqualität sind zentrale Themen für Menschen aller Altersgruppen und das Bedürfnis nach verlässlicher Information steigt. In der Medizin gibt es ständig neue Erkenntnisse oder verbesserte diagnostische Verfahren. „Über solche Entwicklungen und die Behandlungsmöglichkeiten von diversen Krankheitsbildern möchten wir mit unseren Fachärztinnen und Fachärzten, Psychiatern und Psychologinnen informieren und aufklären“, sagt Dipl.-Med. Frank Büchner, Leitender Chefarzt des AMEOS Hanse Klinikums Anklam.

Das AMEOS Medizinforum nimmt dabei alle Bevölkerungsgruppen in den Blick: Junge und Alte, Frauen und Männer. So unterschiedlich deren Gesundheitsfragen sind, so vielfältig ist das Programm. Was passiert in einer psychiatrischen Tagesklinik und für wen ist sie sinnvoll über Darmkrebs – Urteil oder Diagnose bis hin zur Diagnostik und Therapie bei Herzschwäche. Auch weniger bekannte Erkrankungen wie Endometriose oder der chronische Durchfall stehen auf der Agenda.

„Mit dem Medizinforum wollen wir die Gesundheitskompetenz der Menschen in der Region fördern“, lädt Yvonne Hartmann, Krankenhausdirektorin der AMEOS Klinika in Vorpommern zu den Veranstaltungen ein. Der Zuspruch steige von Jahr zu Jahr in beiden Klinika. Da freut es besonders, dass der neue Veranstaltungsraum im AMEOS Hanse Klinikum Anklam ausreichend Platz bietet.

Start ist in Anklam am Mittwoch, den 19. Februar 2025 um 15:30 Uhr. Da geht Diplom-Psychologin Peggy Burmeister der Frage nach für wen die psychiatrische Tagesklinik sinnvoll ist.

Vortragsprogramm 2025

Mittwoch, 19. März

„Was passiert in einer psychiatrischen Tagesklinik

und für wen ist sie sinnvoll?“

Peggy Burmeister, Dipl.-Psy. der Psychiatrischen Tagesklinik

Mittwoch, 19. März

„Darmkrebs – Urteil oder Diagnose?“

Alexander Honig, Ltd. Oberarzt der Klinik für Chirurgie

Mittwoch, 16. April

„Baby-Notfälle im ersten Lebensjahr“

Dr. med. Christian Niesytto, Chefarzt der Klinik für

Kinder- und Jugendmedizin

Mittwoch, 21. Mai

„Wie erkenne ich einen Schlaganfall und was kann ich tun.“ Susanne Letzel, Ltd. Oberärztin der Klinik für Neurologie (UEM)

Mittwoch, 18. Juni

„Endometriose“

Slawomir Linkowski, Ltd. Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Mittwoch, 17. September

„Blutungsstörungen bei Frauen“

Lilit Aznavuryan, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Mittwoch, 15. Oktober

„Chronischer Durchfall - Was tun?“

Dirk Werner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

Mittwoch, 19. November

„Diagnostik und Therapie bei Herzschwäche“

Dr. med. Urte Pieper, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin