Was wäre die Hansestadt Anklam ohne das außerordentliche Engagement in Vereinen, Verbänden oder Interessengemeinschaften. Ob im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich - die Bandbreite ist vielfältig.
Um den städtischen Vereinen bei der Umsetzung ihres Ehrenamtes zu helfen, veranstaltet die Hansestadt Anklam jährlich einen Vereinsinformationsabend. Hierbei werden wichtige allgemeine Informationen und Fördermöglichkeiten angesprochen oder Vereine und Verbände haben die Chance sich vorzustellen.
In diesem Jahr war die Tagesordnung u.a. mit folgenden Themen versehen:
Vor allem die Gastredner boten den Anwesenden einen guten Einblick in ihre Arbeit. Somit konnten bereits am Abend selbst erste Fragen geklärt und Kontakte ausgetauscht werden. Gerade der Austausch mit den externen Partnern wie auch mit der Stadt selbst stand an dem Abend im Vordergrund. Den Vereinen sollte vermittelt werden, dass sie immer in verschiedenen Belangen entsprechende Berater und Kontaktpersonen finden können.
Gleichzeitig wurden die Vereine aufgerufen sich an den städtischen Veranstaltungen zu beteiligen. Durch die rege Beteiligung der Vereine, z.B. in Sachen Catering oder Programmauftritte, können die Feste stets attraktiver und interessant gestaltet werden. Das Credo der Stadt die Veranstaltungen von Anklamern für Anklamer zu organisieren steht hierbei im Fokus.
Sollten Vereine auch im Nachgang noch Fragen haben, können sie sich jederzeit an die Kollegen der Sachgebietes Stadtmarketing, Bildung und Kultur wenden. Frau Woydt berät Sie dabei gerne in allgemeine und veranstaltungsspezifische Fragen (a.woydt@anklam.de; Tel. 03971/835137). Herr Heeger gibt Ihnen gerne über die Fördermöglichkeiten der Stadt Auskünfte (a.heeger@anklam.de; Tel.: 03971/835139). Sollten Sie Änderungen für Ihre vereinsbezogenen Daten durchgeben wollen, melden Sie sich bitte an Frau Prielipp (b.prielipp@anklam.de; Tel. 03971/835127).