Am 20. Februar 2023 jährte sich Brigitte Reimanns Todestag zum 50. Mal. Die im Alter von nur 39 Jahre verstorbene Autorin gehört zu den wichtigsten Vertreter:innen der jungen DDR-Autor*innen, die sich Anfang der 50er Jahre mit der neuen Gesellschaftsform des Sozialismus tagtäglich auseinandersetzen wollten und mussten. War es anfangs noch pure Begeisterung veränderte sich Reimanns Verhältnis zu Staat, Politik und Gesellschaftsform im Laufe ihres kurzen Lebens ganz erheblich, gehörte sie doch kurz vor ihrem Tod, namentlich mit ihrem unvollendeten, stark autobiografischen Roman „Franziska Linkerhand“ zu den sehr kritischen Stimmen in der DDR.
Inga Bruderek, Schauspielerin, Synchronsprecherin sowie Autorin mehrere Theaterstücke widmet sich mit ihrem Programm „Sei gegrüßt und lebe!“ dem Briefwechsel zwischen Brigitte Reimann und Christa Wolf.
Die Lesung findet am Donnerstag, 20. April 2023 um 19:00 Uhr in der Rathaushalle am Markt 3 in Anklam statt. Nummerierte Tickets gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek während der offiziellen Öffnungszeiten und an der Abendkasse.