Bereits zum 24. Mal treffen sich über drei Tage vom Freitag, dem 12. bis zum Sonntag, dem 14. April ca. 60 ausgesuchte Designer, Kunsthandwerker und Anbieter schöner wie auch leckerer Dinge, die aus der gesamten Bundesrepublik anreisen zu einem besonderen Kunstevent auf dem Marktplatz der Hansestadt Greifswald. Diese schöne Marktstätte ist der ideale Ort, um der hochwertigen Ausstellung einen angemessenen und großzügigen Rahmen zu geben. Die Aussteller - überwiegend professionell arbeitende Kreative, fertigen ihre Werke in der eigenen Werkstatt bzw. im eigenen Atelier.
Neben Unikatschmuck von Schmuckdesignern aus den verschiedensten Materialien, z.B. Silber, Email, Mineralien, Keramik, Edelstein, Bernstein, Holzschmuck und Textildesign aus Leinen, Wachs, Walk, Strick findet der Besucher auch Mützen und Hüte, Briefpapiere und Karten, Bilder und Grafiken bis hin zu Edelstahlobjekten und Schmiedearbeiten.
Verschiedenste Töpferarbeiten für den Hausgebrauch und auch für Haus und Garten, schöne gedrechselte Dinge aus Holz wie Schalen und Schreibwerkzeuge, Schneidebretter und viele andere dekorative Sachen lassen das Herz höher schlagen.
Historisch geprägte Fertigkeiten und Arbeitsweisen, die von den Ausstellern in Aufführungen dargeboten werden, sind ein beliebter Anlaufpunkt für das Publikum. So kann der Besucher das Handwerk des Stiftedrehers und der Korbmacherin in natura erleben und beim Sattler und Gürtelmacher sich seinen Wunsch direkt vor Ort erfüllen lassen. Die Bürstenmacherwerkstatt des Blindenhilfswerks Dresden e.V. bringt vielerlei handgefertigte Besen, Bürsten und Pinsel mit nach Greifswald.
Genussstände bieten besondere Spezialitäten wie handgesiedete Seifen, Nougat und Mandelgebäck, Feinkost und Gewürze, Käse und Schinken sorgen für eine weitere Abwechslung auf dem Marktplatz.
Für das kulinarische Wohlergehen der Marktbesucher sorgen beispielsweise Stände mit süßen Waffeln, Crepes und herzhaften Flammkuchen aus dem Holzofen. Die dazu ausgesuchten Winzerweine sowie frischer Federweißer laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Der Markt hat am Freitag und Samstag von 10 - 18 Uhr, am Sonntag von 11 - 18 Uhr geöffnet.
"Die Greifswalder Veranstaltung ist immer etwas ganz Besonderes in unserem Jahreskalender. Und auch dieses Mal sind wir restlos ausgebucht. Wir freuen uns auf einen schönen Markt“, so die Veranstalterin Ingrid Berkau.