Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 3/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anklam im Zeichen des Frühjahrsputzes

Zwei große Aktionen für eine saubere Stadt

Gleich zwei große Aufräumaktionen stehen in der Hansestadt Anklam bevor, um Stadt und Natur gemeinsam herauszuputzen. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und ein Zeichen für Sauberkeit und Gemeinschaftssinn zu setzen.

Den Auftakt macht am Mittwoch, den 09. April, eine Reinigungsaktion im Stadtwald, organisiert durch das Immobilienmanagement der Hansestadt Anklam. Ziel ist es, die natürlichen Erholungsräume von Müll und Unrat oder Ästen auf den Gehwegen zu befreien, um die Biodiversität zu schützen und das Naturerlebnis für alle zu verbessern.

Wer diese Aktion unterstützen möchte, sollte sich aus organisatorischen Gründen bereits im Vorfeld bei Frau Frick über die 03971-835221 oder per E-Mail an c.frick@anklam.de anmelden. Selbstverständlich sind auch spontane Helfer herzlich willkommen.

Am Samstag, den 12. April, folgt die große Innenstadt-Aktion „Anklam putzt sich raus“. Die Einzelhändler und das Citymanagement laden dazu ein, gemeinsam Straßen, Gehwege und Plätze zu säubern, um Anklam als attraktiven Einkaufs- und Aufenthaltsort zu präsentieren.

Für diese Aktion stehen verschiedene Sammelstationen in der Innenstadt bereit, an denen Müll abgegeben werden kann. Zudem können, bereits die ganze Woche über, bei dem Händler Ihres Vertrauens kostenfrei Müllsäcke und Handschuhe abgeholt werden.

An beiden Tagen gibt es für alle fleißigen Helfer natürlich auch eine kleine Verpflegung vor Ort.

Mit diesen beiden Aktionen wird ein starkes Zeichen für ein sauberes und lebenswertes Anklam gesetzt. Sowohl der Stadtwald als auch die Innenstadt profitieren von diesem Engagement, das dazu beiträgt, die Attraktivität und Lebensqualität der Hansestadt weiter zu steigern. Jede helfende Hand ist willkommen und unterstützt das gemeinsame Ziel, die Stadt und ihre Umgebung noch schöner zu machen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an den Aktionen zu beteiligen und so aktiv zum Umweltschutz und Stadtbild beizutragen.