Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 4/2025
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

35 Jahre ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e. V.

Die ASB-Rettungswache in Wusterhusen gilt als eine der modernsten in Mecklenburg-Vorpommern: Insgesamt zwölf Retter verrichten hier ihren Dienst. Seit dem Jahr 2017 ist die Rettungswache in das Telenotarzt-Projekt eingebunden - als erste im Landkreis Vorpommern-Greifswald und als erste des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Deutschland. Seit dem Jahr 2020 ist die Rettungswache Wusterhusen zudem anerkannte Lehrrettungswache.

Niederländisches Königspaar informiert sich über Telenotarzt-System des Landkreises Vorpommern-Greifswald

Die Kita „Freinet“ in Anklam markierte 1990 den Startpunkt des damaligen ASB Ortsverbandes Anklam.

Wir feiern mit Tagen der offenen Tür

Seit 35 Jahren im Einsatz für die Menschen der Region

Am 17. März 1990 wurde der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Vorpommern-Greifswald e. V. in Anklam gegründet - mit dem Ziel, als freiwillige und unabhängige Hilfsorganisation soziale Unterstützung für die Menschen vor Ort zu leisten. Heute, 35 Jahre später, ist der ASB aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald nicht mehr wegzudenken. Rund 200 Mitarbeitende engagieren sich täglich in verschiedenen sozialen Bereichen und tragen zur Lebensqualität in der Region bei.

Vielfältige Aufgaben - für alle Generationen da

Der ASB Vorpommern-Greifswald steht für schnelle und unbürokratische Hilfe. In den acht Kindertagesstätten des Verbandes werden rund 950 Kinder betreut und individuell gefördert. Familien und Kinder in besonderen Lebenssituationen finden Unterstützung durch die Hilfen zur Erziehung, während die Jugendarbeit und soziale Angebote jungen Menschen, der älteren Generation sowie sozial Benachteiligten zugutekommen.

Auch der Rettungsdienst spielt eine entscheidende Rolle: Hier sorgt der ASB mit wachsenden Kapazitäten für eine zuverlässige Notfallversorgung in der Region. Im Rettungsdienst expandiert der ASB: Neben den bestehenden Standorten in Anklam und Wusterhusen wird ab Mai 2025 in Greifswald eine große Wache sowie ein Notarztstandort vom ASB betrieben. Zudem sind für 2026 zwei weitere Rettungswachen im Anklamer Raum geplant.

Jubiläumsfeier mit Tagen der offenen Tür - Ein Blick hinter die Kulissen

„Dieses Jubiläum ist ein schöner Anlass, um gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Unterstützenden zu feiern und die Vielfalt unserer Arbeit vorzustellen“, erklärt Geschäftsführer Mirko Kagemann. „Die Feierlichkeiten sind ein Zeichen der Dankbarkeit - und ein Blick in eine engagierte Zukunft.“ Daher öffnet der ASB seine Türen. In den kommenden Monaten laden die acht Kindertagesstätten zu besonderen Veranstaltungen ein. Besucher*innen erhalten einen Einblick in die pädagogische Arbeit, können die Einrichtungen erleben und was den ASB als Träger ausmacht. Auch in weiteren Einrichtungen des ASB, wie den drei Jugendclubs, dem Gesundbrunnen, der Stadtteilarbeit sowie der Min Hüsung wird dieser Tag genutzt, um die Angebote vorzustellen und die Bedeutung des Verbandes für die Region hervorzuheben.

Termine der Tage der offenen Tür in den Kindertagesstätten

17.05.2025 - Kita Brummkreisel (Wolgast) & Kita Kneipp (Karlshagen)

28.05.2025 - Kita Peeneflöhe (Gützkow)

04.06.2025 - Kita Parkwichtel (Behrenhoff)

04.07.2025 - Kita Freinet (Anklam) & Kita Die Wichtel (Kemnitz)

05.07.2025 - Kita Fröbelhaus (Wolgast)

20.09.2025 - Kita Bernsteintaler (Loddin)

Weitere Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der ASB freut sich auf zahlreiche Besucher*innen und einen lebendigen Austausch, denn wir blicken mit Stolz auf 35 Jahre engagierte Hilfe zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit den Menschen in der Region Hand in Hand für eine starke Gemeinschaft da zu sein - getreu unserem Motto: Wir helfen hier und jetzt!".

Kontakt

Mirko Kagemann

Geschäftsführer

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V.

Geschäftsstelle

Eckstraße 7

17389 Anklam

Telefon: 03971/2421-24

E-Mail: kagemann@asb-rv-vg.de

Internet: www.asb-rv-vg.de