Die Hansestadt Anklam treibt die Realisierung des „Ikareum“ weiter voran - ein neues Otto-Lilienthal-Museum, das in der historischen Nikolaikirche entstehen soll. Mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie durch Städtebaufördermittel im Rahmen der Gesamtmaßnahme „Altstadtkern“ der Hansestadt Anklam wird das ambitionierte Vorhaben schrittweise umgesetzt.
Die Nikolaikirche, ein markantes Bauwerk norddeutscher Backsteingotik, wurde nicht zufällig als Standort gewählt. Otto Lilienthal, Pionier der Luftfahrt, wurde dort getauft. Sein Erbe soll künftig in einem modernen Flight-Museum gewürdigt werden.
Welche Maßnahmen im Einzelnen geplant sind, können Interessierte am 10. Mai 2025, dem „Tag der Städtebauförderung“, bei einer Baustellenführung erfahren.
Die Führungen finden um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr statt. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung möglich. Da es sich um eine Baustelle handelt, ist der Zugang nicht barrierefrei. Wer teilnimmt, benötigt festes Schuhwerk und muss gut zu Fuß sein.
Anmeldungen nehmen wir gerne telefonisch unter 03971-835221 (Sekretariat Bauamt) sowie 03971-835154 (Anklam Information) entgegen oder per E-Mail an info@anklam.de sowie fb1@anklam.de.