Anklam (pm). Auch 2023 fand wieder im Volkshaus der Hansestadt Anklam der traditionelle Ball der Vereine unter dem besonderen Motto „eine Nacht unter den Sternen“ sowie der Seniorennachmittag, nach dem Motto „ein Nachmittag unter den Sternen“ statt.
Dieses Motto ergab sich in diesem Jahr aus der Nacht der Sternschnuppen, auch Lyriden Sternschnuppennacht genannt, die vom 22. auf den 23. April in den Stunden der Dunkelheit zu erleben war. In dieser Zeit war das Maximum der Sternschnuppen zu erwarten. So konnte man rund zwanzig Sternschnuppen pro Stunde sehen.
Die Veranstaltungen sollen ein festliches Dankeschön an alle Vereine, Verbände, Senioreninnen und Senioren als auch ehrenamtlich Tätige für Ihre Arbeit aussprechen. Die Vereine gestalten das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt in vollem Umfang mit, unterstützen bei vielen Veranstaltungen und repräsentieren Anklam bei vielen weiteren Möglichkeiten überregional. Auch der soziale Aspekt hinter den Vereinen wird hoch angesehen, wie zum Beispiel die Beratung und Unterstützung für Hilfebedürftige, als auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aktuell bietet die Hansestadt Anklam ca. 140 eingetragene Vereine mit ca. 6.000 Mitgliedern.
Mit viel Vergnügen gingen der Ball der Vereine und der Seniorenkaffeenachmittag vorüber. Bei gutem Essen und toller Musik amüsierten sich über 260 Geladene, aus 30 Vereinen am Ball der Vereine. Den Seniorenkaffeenachmittag besuchten knapp 180 Gäste. Zudem freute sich die Stadt über den Besuch aus der polnischen Partnerstadt Ustka, die an diesem Wochenende im Rahmen eines Seniorenaustausch mit einer 13-köpfigen Delegation angereist waren.
Für das Wohlbefinden aller Teilnehmer sorgte mit leckerem Catering das Steakhouse Flex. Für die richtige Beleuchtung und Beschallung sorgten Melody Events und DJ Thomas aus Greifswald.
Die Hansestadt Anklam dankt allen Beteiligten und Spendern für die Unterstützung und Teilnahme an beiden Veranstaltungen.