Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 5/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionales/Aktuelles

Das Team der an der Geburt Beteiligten, vlnr: Hebamme Anna Klein, Fachärztin Stefanie Nielsen, Mutti Jennifer Kreutzer mit dem kleinen Timo, rechts daneben Pflegefachkraft Christin Rahn



Pressemitteilung 22.05.2024

100. Geburt 2024 im AMEOS Klinikum Anklam

Herzliche Glückwünsche gab es für Timo und seine glückliche Mutter auf der Geburtsstation im AMEOS Klinikum Anklam.

Bei der 100. Geburt in diesem Jahr erblickte Timo Kreutzer am Samstag das Licht der Welt. Timo ist das zweite Kind seiner Eltern Jennifer und Sandro Kreutzer und wird bei seiner Familie in Wolgast aufwachsen. Er kam am 18.05.2024 mit 3.760 g und 52 cm auf die Welt. Zu Hause wartet bereits der große Bruder Theo. Der Dreieinhalbjährige hat sich bestens auf die Geburt seines kleinen Bruders vorbereitet, indem er zuvor an der Geschwisterschule des AMEOS Klinikums Anklam erfolgreich teilgenommen hat.

Das AMEOS Klinikum Anklam war für Mutter Jennifer eine gute Wahl. Fühlte sie sich doch auf der Geburtsstation im AMEOS Klinikum Anklam von allen Mitarbeitenden sehr gut umsorgt und bestens aufgehoben. Hebamme Anna Klein begleitete die natürliche Geburt. Gemeinsam mit der Fachärztin Stefanie Nielsen und Pflegefachkraft Christin Rahn gratulierte sie am Pfingstsonntag mit einem Blumenstrauß und überreichte traditionell das AMEOS Geschenk: Ein Auto-Kindersitz, damit der kleine Timo gut behütet seine Reise durch die Welt antreten kann.

In der Geschwisterschule vermittelt Kursleiterin und Kinderkrankenschwester Dorit Bretzke großen Geschwisterkindern mit einer lebensechten Babypuppe spielerisch die wichtigsten Handgriffe.

Anschließend kann jedes Geschwisterkind mit der Babypuppe selbst halten und wickeln üben. Die Kinder staunen immer, wie schwer so ein Neugeborenes ist und stellen viele Fragen. Zum Beispiel: Wo Mama und das Baby nach der Geburt schlafen und was der Säugling in den ersten Wochen isst? Timos großer Bruder Theo hat nach der Teilnahme an der Geschwisterschule eine tolle Urkunde erhalten.

Aber nicht nur große Geschwister können sich bestens vorbereiten, auch die Eltern bekommen beim Elterninformationsabend des AMEOS Klinikums Anklam alles Wissenswerte über die Entbindung in Anklam vermittelt, können ihre ganz persönlichen Fragen stellen und die Entbindungsstation

erkunden.

Weitere Termine für die beliebten Geschwisterkurse und Elterninformationsabende werden rechtzeitig auf der Website des AMEOS Klinikums Anklam bekannt gegeben: www.ameos.de/klinikum-anklam/aktuelles/veranstaltungen

Über die Region AMEOS Nord

Die Region AMEOS Nord verbindet 49 AMEOS Einrichtungen an 26 Standorten mit insgesamt 5.500 Betten bzw. Behandlungsplätzen. In den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Niedersachsen beschäftigt AMEOS rund 6.900 Mitarbeitende.

Weitere Informationen: ameos.eu

Ihr Ansprechpartner

Knut Pitz