Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 5/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einer für alle - 150 Jahre Feuerwehr Anklam

Kevin Nehring Media



Anklam (at). Am 17. Mai 1874 wurde die Feuerwehr Anklam gegründet - 150 Jahre später auf den Tag genau startete das Jubiläumswochenende mit einem Ummarsch vom Hafen zum Markt, an dem sich auch die Partnerfeuerwehr Heidestadt, befreundete Feuerwehren aus dem Umland, das FRE und auch der ACC beteiligten.

Bürgermeister Michael Galander und Gemeindebrandmeister Heiko Laß eröffneten das Wochenende mit einer Festrede und im Anschluss wurden zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt. Danach konnten die zwei neuen Einsatzfahrzeuge und Fahrzeuge verschiedenster Generationen von den Gästen in Augenschein genommen werden.

Am nachfolgenden Tag wurden Beförderungen, Auszeichnungen für Jubiläen und besondere Verdienste an die Kameraden durch den Bürgermeister und den stellvertretenden Kreisbrandmeister verliehen. Nach Grußworten und Danksagungen an die Kameraden klang der Tag mit Büfett und anschließender Tanzmusik aus.

Eine Woche später am 25. Mai wurde anlässlich des 150-jähriges Bestehens ein "Tag der Feuerwehr" für alle Bürger aus Anklam und den umliegenden Gemeinden organisiert. Neben Feuerwehr waren auch Hilfsorganisationen wie das THW, die Rettungshundestaffel des DRK, Polizei, Brandschutz der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg, die Verkehrswacht und auch die Landretter vertreten. Ein buntes Programm unter musikalischer Begleitung von DJ Haschi erwartete die Gäste inklusive Technik zum Anfassen.

Mehrere aktive Stationen luden die Gäste zum Mitmachen ein, wie z. B. der Umgang mit dem Feuerlöscher am Stand der Brandschutzabteilung von der BF Neubrandenburg. Aber auch eine kostenlose Fahrradkodierung durch die Verkehrswacht mit anschließender Parcour-Bewältigung waren möglich. Für die kleinen Gäste lockten die Bastelecke, Kinderschminken, Spritzwände, Feuerwehrpuzzle, Technik zum Ausprobieren vom THW, eine Hüpfburg und auch Rundfahrten mit dem LF10 als neues Einsatzfahrzeug.

Verschiedene Vorführungen z. B. eine Fettexplosion oder die Hundestaffel und eine Technikschau rundeten das gesamte Programm ab.

Bei Musik, Speis und Trank klang das 150-jährige Jubiläum auf dem Markt aus.

Dank allen Helfern, Sponsoren, Vereinen und Organisationen für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung der 150-Jahr-Feier.

Ein besonderer und auch größter Dank gilt den Kameraden, die sehr viel Freizeit in den letzten Monaten für die gesamte Planung und Ausrichtung geopfert haben. Weiterer Dank an die Familien der Kameraden, die tagtäglich viel Verständnis für das Ehrenamt aufbringen.

Ein großes Dankeschön geht an die Verwaltung der Hansestadt Anklam, für die finanzielle und auch organisatorische Unterstützung.

Abschließend ein Dankeschön an die Bewohner der Stadt Anklam und Umland, für den Besuch zum Festwochenende.