Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 5/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionales/Aktuelles - Ein Film aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald beim 40. DOK.fest München (ab 7. Mai)

Bei der 40. Jubiläumsausgabe des DOK.fest München wird der Dokumentarfilm IM OSTEN WAS NEUES gezeigt, der die Geschichte von Thomas Eichstätt erzählt: Einst war er bekennender Rechtsradikaler in Mecklenburg-Vorpommern, heute ist er ehrenamtlicher Fußballtrainer für geflüchtete Jugendliche inTorgelow und eine wichtige Vaterfigur für seine Spieler.

Das 40. DOK.fest München präsentiert 105 Filme: vom 7. bis 18. Mai in Münchner Kinos und vom 12. bis 25. Mai deutschlandweit online unter www.dokfest-muenchen.de. Weitere Filmreihen drehen sich um Geschichte und Erinnerungskultur, Empowerment, Migration, Umwelt, Musik und Kunst.

IM OSTEN WAS NEUES

(Regie: Loraine Blumenthal / Deutschland / 82 Minuten)

Vom Saulus zum Paulus, wie geht das? Thomas “Eichi” Eichstätt schlug in jungen Jahren als ostdeutscher Rechtsradikaler um sich. Heute arbeitet er ehrenamtlich als Fußballtrainer für gestrandete Jugendliche aus aller Welt. Für ihn selbst bleibt nicht viel, die klamme Kommune Torgelow hat leider keine Mittel, um seine wertvolle Arbeit zu entlohnen.

VOM TRAUM, UNSINKBAR ZU SEIN

(Tom Fröhlich / Deutschland 2024 / 87 Minuten)

Als Teil der DDR-Flotte trugen sie einst den Traum vom Fortschritt über die Meere. Heute erzählen vier Schiffe und die Menschen, die auf ihnen arbeiten, von ihrem Leben seit der Wende. Man lernt behäbige Riesen kennen, in denen Maschinen eine Seele haben - und für die die weite See zur Heimat wurde. Ein Film über das Weiterleben von Erinnerung im Stahl.