Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 5/2025
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen/Termine - Die Hansestadt Anklam feiert im Stil der „Goldenen Zwanziger“

Am 26. April 2025 fand der Ball der Vereine und am 27. der Seniorenkaffeenachmittag statt, wobei beide Veranstaltungen das Motto „Die Goldenen Zwanziger“ trugen. Es wurde erzählt, gegessen und natürlich auch getanzt.

Der Grundgedanke der Veranstaltungen ist traditionell ein Dankeschön an alle Vereine, Verbände, Seniorinnen und Senioren, als auch ehrenamtlich Tätige für Ihre Arbeit. Besonders durch die Vereine und das Ehrenamt wird das gesellschaftliche Zusammensein in Anklam enorm unterstützt. Auch die Repräsentation der Hansestadt in überregionalem Umfang durch verschiedenste Veranstaltungen ist hierbei von großer Bedeutung. Nicht zu vergessen die stets hilfreiche Unterstützung bei vielen weiteren Festen und Ereignissen.

Mit guter Musik und passender Beleuchtung forderte DJ Thomas von der Mobilen Beschallungstechnik am Samstagabend 275 Personen aus insgesamt 26 Vereinen und am darauffolgenden Nachmittag 235 Personen aus privaten Haushalten und Pflegeeinrichtungen zum Tanz auf. Das Volkshaus war belebt mit vielen gut gelaunten Menschen, die zur Freude der Veranstalter, passend zum Motto gekleidet waren. Und wo viel getanzt wird, dürfen auch gute Speisen und erfrischende Getränke nicht fehlen, welche auf beiden Veranstaltungen von der Partyfeuerwehr bereitgestellt wurden.

Zu den Programmpunkten gehörten in diesem Jahr neben der Rede des Bürgermeisters auch eine Vorführung von Tänzerinnen und Tänzern des Tanzclubs Anklam e.V., die unter anderem Walzer und Charleston aufs Parkett legten. Das Fritz-Reuter-Ensembles zeigte sein Können mit einer Kombination aus Tanz und Akrobatik passend zu Liedern aus den 1920er Jahren.

Gleich zwei besondere Neuheiten kamen sehr gut bei vielen Gästen an. Zum einen die Fotobox, bei der man sich allein oder mit mehreren Personen fotografieren lassen und das Bild dann anschließend ausdrucken konnte. Hierbei durften natürlich auch ein paar Accessoires und gute Laune nicht fehlen. Zum anderen hat aber auch der Spezialcocktail mit dem Namen „Überflieger“ bei vielen das Interesse geweckt. Der Ursprung des Getränks liegt hierbei passend zum Thema in den 1920er-/1930er-Jahren, wobei der Name sich an unseren „Überflieger“ Otto Lilienthal anlehnt. Der erfrischende Aperitif besteht aus dem Lilienthal Cocktail, den man in der Anklam-Information kaufen und mit Sekt aufgießen kann.

Außerdem möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei den folgenden Unternehmen für die großzügigen Sach- und Geldspenden bedanken, die für die Tombola am Samstag eingesetzt wurden. Die diesjährigen Spender waren: Uhrenmachermeister Uwe Piper, expert Grützmann, Tanzclub Anklam e.V., Lifestyle Uhren und Schmuck Peter Schulz, Uhren & Schmuck Lange, Fliegerclub „Otto Lilienthal“ Anklam e.V., Prepernau Fahrradmarkt, Autohaus Ruhnke und Gebäudeservice GbR Tilo Brüsch.

Zu guter Letzt sei auch allen Helfern und Besuchern gedankt, dass diese zwei Veranstaltungen so erfolgreich stattfinden und bleibende Erinnerungen hinterlassen konnten.