Die Vorpommersche Landesbühne startet mit großer Vorfreude in die Sommersaison und feiert gleichzeitig ein bemerkenswertes Jubiläum. Das rote Theaterzelt "Chapeau Rouge" wird stolze 30 Jahre alt.
Seit drei Jahrzehnten ist das Theaterzelt "Chapeau Rouge" ein fester Bestandteil in der Region. Es hat sich zu einem beliebten kulturellen Treffpunkt entwickelt und steht für hochwertige Theateraufführungen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Mit seinem charakteristischen roten Dach und dem Standort direkt an der Heringsdorfer Strandpromenade bietet das Theaterzelt eine einzigartige Kulisse für unvergessliche Theatererlebnisse. “Die Verbundenheit zwischen dem Theater und der Insel Usedom ist ein wichtiger Bestandteil“, sind sich Heringsdorfs Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken, Kurdirektor der Kaiserbäder Thomas Heilmann und der Geschäftsführer der UTG Michael Steuer einig.
"Wir sind überglücklich, dass wir in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum unseres Theaterzelts 'Chapeau Rouge' feiern dürfen", so Andreas Flick, Kaufmännischer Geschäftsführer der Vorpommerschen Landesbühne. Anna Engel, Geschäftsführende Dramaturgin der Landesbühne ergänzt: "Es ist ein Meilenstein für uns und ein Zeichen der Kontinuität und des Engagements, das wir unserer treuen Zuschauerschaft gegenüber haben. Das Theaterzelt ist ein Ort der Begegnung, des Lachens und der Emotionen. Wir freuen uns, unsere Besucherinnen und Besucher in dieser besonderen Spielzeit willkommen zu heißen."
Die offizielle Eröffnung der Sommersaison am 08. Juni verspricht einen außergewöhnlichen Start mit der Erfolgs-Komödie "Hase Hase". Die herzerwärmende und zugleich amüsante Inszenierung erzählt die Geschichte einer kleinen Familie, die mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen hat, als plötzlich alle erwachsenen Kinder nach und nach wieder zu Hause einkehren und dort wohnen wollen. Mit viel Wortwitz und Situationskomik garantiert das Stück beste Unterhaltung und einen gelungenen Auftakt für die kommende Sommerspielzeit.
Die Vorpommersche Landesbühne lädt alle Theaterliebhaber*innen herzlich ein, gemeinsam das 30-jährige Bestehen des Theaterzelts "Chapeau Rouge" zu feiern und sich in die Welt des Theaters entführen zu lassen. Neben "Hase Hase" stehen im Rahmen der Sommersaison auf den Bühnen der Vorpommerschen Landesbühne noch rund 200 weitere Veranstaltungen, wie die Studienjahresinszenierungen “Hamlet” und “Jugend ohne Gott” oder auch das allseits beliebte Freche Küstenkabarett mit der Neuinszenierung “Überall ist besser als Nichts”, der komödiantische Monologabend “Der Kontrabaß” von Patrick Süskind oder auch “Frau Müller muss weg!” auf dem Programm. Für die Jüngsten im Publikum stehen neben zahlreichen Puppenspielen die Inszenierungen von “Alice im Wunderland” und “Peter Pan” auf dem Spielplan. Auch haben sich wieder viele Gäste angekündigt, von denen einige zum ersten Mal auf der Insel sind.
Nach dem Start der Zeltsaison feierte am 17. Juni “Am kürzeren Ende der Sonnenallee” auf der Hafenbühne in Wolgast Premiere, am 24. Juni startete die Vineta-Festspiele in die 27. Saison mit “Vineta - Das Geheimnis der Unterstadt”. Am 08. Juli steht die Premiere von “Die Wikinger - Tanz im Schatten” im Barther Theatergarten an. Den Abschluss der Sommersaison der Vorpommerschen Landesbühne beschließt die Premiere von “Die Peene brennt” am 01. September.
Weitere Informationen zu den Aufführungen und dem Programm der Vorpommerschen Landesbühne finden Sie unter vorpommersche-landesbuehne.de/programm/spielplan/