Anklam (pm). Nach dem überraschenden Sieg im Kreisausscheid trat die Fußballauswahl der Regionalen Schule „Friedrich Schiller“ am 03. Mai 2023 zum Regionalausscheid im Anklamer Seelenbinder-Stadion an. Mit der sehr jungen Mannschaft nahm die Schule wieder die Außenseiter-Rolle ein. Insgesamt fünf Schulen spielten um die Plätze 1 und 2, die den Einzug ins Landesfinale bedeuten, das am 13. Juni in Rostock stattfindet. Erster Gegner der Schiller-Elf war das Greifswalder Humboldt-Gymnasium. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Jungs das bessere Ende für sich und bei einem Greifswalder Lattentreffer auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Joel Gottschalk gelang das entscheidende 1:0-Siegtor gegen die Hansestädter.
In Spiel Nummer zwei wartete die Christophorusschule Rügen. In dieser Partie lief für unsere Mannschaft wenig zusammen. Es wurden kaum Zweikämpfe gewonnen und im Angriffsspiel fehlte es an Durchschlagskraft. Eine Unachtsamkeit in der Schiller-Abwehr und ein Freistoßtor brachten die Rüganer auf die Siegerstraße, kurz vor Ende fiel sogar noch das Tor zum 0:3-Endstand. Damit war unser Team schon unter Zugzwang und durfte im nächsten Spiel gegen den großen Favoriten Gymnasium Grimmen keinesfalls verlieren. Dank einer kampfstarken und konzentrierten Leistung gelang in dieser Partie ein 0:0 und die Chance aufs Weiterkommen wurde gewahrt.
Dazu musste im letzten Spiel gegen Stralsund aber unbedingt gewonnen werden. Durch den frühen Führungstreffer sah es für unsere Schiller-Jungs zunächst gut aus, doch per Freistoßtor konnte der Gegner ausgleichen. Kurz vor dem Schlusspfiff bekam unser Team einen Freistoß. Als alle mit einem direkten Schuss aufs Tor rechneten, legte Freistoßschütze Joel Gottschalk den Ball quer und Julian Jackwitz zirkelte das Leder zum umjubelten 2:1 ins Tor.
Die 7 Punkte reichten am Ende, um sich als Zweitplatzierter hinter dem Sieger aus Grimmen für das Landesfinale zu qualifizieren. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Abpfiff.
Die Schillerschule spielte mit:
Pino Möhr, John Brasch, Ole Hoffmann, Emil Meyer, Linus Denz, Matti Piehl, Joel Rosenow, Kilian Tubandt, Luca Rakowski, Jonas Ketel, Fritjof Teetz, Julian Jackwitz, Niklas Siegert, Joel Gottschalk, Felix Klein