Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 6/2023
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erstes Open Air der Vorpommerschen Landesbühne

Die Wolgaster Hafenfestspiele starten durch

Endlich war es soweit: Am 17. Juni 2023 feierte die Vorpommersche Landesbühne mit „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ die erste Sommertheater-Premiere des Jahres 2023. Die Wolgaster Hafenfestspiele starteten in die Vollen und präsentieren die mit Spannung erwartete Inszenierung der Kult-Komödie.

Die Inszenierung von Birgit Lenz entführt das Publikum in die Berliner Sonnenallee an einem fiktiven Grenzübergang, an dem sich das Leben der Ost- und Westdeutschen auf unterhaltsame Weise kreuzt.

Das Stück von Thomas Brussig erzählt die Geschichte der Familie Kuppisch, die regelmäßige Besuche von Onkel Heinz aus dem Westen erhält. Während Sohn Micha unsterblich in Miriam verliebt ist, interessiert sie sich eher für Jungs aus dem Westen. Doch mit Unterstützung seiner Clique versucht Micha, Miriams Herz zu erobern. Die Jungsbande, bestehend aus vier rebellischen Jugendlichen, trifft sich täglich, hört verbotene Musik und trotzt dem Staat. Herzschmerz, die Hoffnung auf eine neue Schallplatte und der Widerstand gegen den Unterricht schweißen die Jungs noch stärker zusammen.

Regisseurin Birgit Lenz erklärte: „Das Stück schreit nach einer großen Besetzung.“ Sie ist begeistert, endlich wieder eine Jugendgruppe auf der Bühne zu haben. Im Februar fand ein Casting statt, bei dem aus 18 Interessenten zehn talentierte junge Frauen ausgewählt wurden. Sie verstärken das Ensemble, das insgesamt 24 Darsteller*innen umfasst. Neben den Amateur*innen sind auch Elev*innen der Theaterakademie Vorpommern sowie renommierte Schauspieler*innen wie Torsten Schemmel, Heiko Gülland, Christiane Schoon und Wolfgang Grossmann auf der Bühne zu sehen. Gemeinsam bringen sie das Stück am Hafen in Wolgast zum Leben.

Die Idee zur Neu-Inszenierung von „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ existiert bereits seit Ende 2019 und konnte aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht realisiert werden. Nun ist es endlich soweit, und die „Sonnenallee“ wird die fünfte Sommertheater-Produktion in Wolgast sein.

Die Vorstellungen finden bis zum 19. August 2023, jeden Mittwoch, Donnerstag und Samstag, um 19:30 Uhr statt.

Dieses Sommertheater verspricht ein unvergessliches Theatererlebnis unter freiem Himmel.

Karten können unter der Telefonnummer 03971 2688800 oder in den Theaterkassen, der Touristinformation Wolgast und den Kurverwaltungen der Insel Usedom erworben werden.